德福口语高分突破,自己整理的东西,按题号,直接背过4不是问题啊!
来自: Erreur.T(。。。。。)
德福口语题型 等级 要求 类型 对象 称呼 准备 说话 TDN3 1 询问信息 电话 机构人员 Sie 30S. 30S. 2 讲述情况 谈话 同学朋友 Du 1M. 1M. 7 分析并给理由 谈话 同学朋友 Du 1.5M. 1.5M. TDN4 3 图表描述 研讨 同学 Sie 1M. 1.5M. 5 优缺点,立场,建议 谈话 同学朋友 Du 2M. 1.5M. TDN5 4 教育或社会问题分析 讨论活动 学校内 Sie 3M. 2M. 6 图表分析 专业研讨 同学 Sie 3M. 2M. TDN3:1 2 7 TDN4:3 5 TDN5:4 6 Aufgabe 1 ---- nach Informationen fragen 在电话里询问某个机构人员关于某事的信息 第一步:问候对方 Guten Tag,Frau/Herr 第二步:简短介绍自己 Ich bin…/Ich heiße…/Mein Name ist…/…ist mein Name./Hier ist…/Hier spricht… Ich bin Student und komme aus China. Ich bin Student der Universität…/Ich studiere … hier an der Universität./Mein Studienfach ist 第三步:打电话的原因 Ich rufe Sie an,weil ich großes Interesse an…habe. Ich rufe Sie an,denn ich habe großes Interesse an… Ich habe großes Interesse an….Deshalb/Deswegen rufe ich Sie an. Ich bin daran interessiert und möchte gerne mitmachen/an…teilnehmen Wegen…rufe ich Sie an./Ich rufe wegen…an. …hat mir gesaget,dass… Ich habe gehört,dass… Ich habe im Uni-Magazin/in der Uni-Zeitung/auf dem Plakat/im Internet gelesen,dass… Deshalb/Deswegen rufe ich Sie an. Deshalb/Deswegen möchte ich mich darüber informieren/mitmachen/teilnehmen Ich möchte wissen/würde gerne wissen... 第四步:提问 1引起词 Ich möchte/würde mich danach erkundigen,…? Könnten/Würden Sie mir sagen,..? Ich möchte/würde gerne wissen,… Ich möchte fragen,… Könnten Sie mir vielleicht ein paar Fragen beantworten? Es wäre nett,wenn Sie mir ein paar Fragen beantworten könnten. Dazu habe ich aber noch einige Fragen. Ich möchte mich darüber informieren,… Ich hätte gern eine Auskunft über… Mir ist nicht ganz klar,… Dann interessiert mich auch noch,… Außerdem würde ich gern noch erfahren,… Könnten Sie mir noch sagen,… 2问问题 1 Wer kann an … teilnehmen? Können auch ausländische Studenten an diesem…teilnehmen? 2 Wie kann man an … teilnehmen? Welche Bedingungen gibt es,wenn ich daran teilnehmen möchte? Welche Anforderungen an den Studienfächer gibt es? Wie viel/Was kostet das,wenn ich mich daran beteiligen möchte? Welche Studentenermäßigungen habe ich? 3 Wie lange dauert…? Wann kann ich … erhalten/bekommen? Wann fängt … an?/Wann beginnt…? Wann kann ich … benutzen? 4 Wie viel kostet die monatliche/jährliche Miete? 5 Was soll ich mitbringen/vorlegen,wenn ich … beantragen möchte? Muss ich … mitbringen/vorlegen? Brauchen Sie dazu auch … von mir? 6 Gibt es…? Ich möchte auch wissen,ob ich … kann? TDN3:1 2 7 TDN4:3 5 TDN5:4 6 Aufgabe 2 ---- über etwas berichten 和朋友或者同学聊天,讲述本国年轻人在日常生活和学习中某一方面的情况 第一步:对问题回应 Ja,bei uns gibt es auch… 第二步:分点说明本国情况(相关材料) 1 在我们这儿 in meinem Heimatland/in meiner Heimat in der Stadt,aus der ich komme/in der ich früher gelebt habe,… in der Schule,die ich besucht habe,… in der Universität,an der ich studiert habe,… bei uns/bei uns zu Hause bei den Jugendlichen/unter meinen Freunden/bei den meisten Leuten 2 某种现象普遍 in meinem Heimatland ist es üblich,dass… Bei uns ist es ganz normal,dass… Es ist weit verbreitet,dass… Da gibt es die Gewohnheit/Sitte,dass… Dort gilt … als … Oftmals/Meistens ist es so,dass… Faktisch ist es wohl immer so,dass… Die Menschen sind im Allgemeinen … Es gibt bestimmte Bevölkerungsgruppen,die… Ich kenne sehr viele Leute,die… 3 随着时间流逝,某些情况发生变化 Das hat sich ja grundlegend verändert. Früher war es so: … Aber heutzutage … … So ungefähr sind jetzt die Meinungen. Aber vor ein paar Jahrzehten dachte man,dass… 4 对情况不太了解 So genau weiß ich nicht,aber ich glaube… Ich glaube,die miesten… Ich schätze,dass… Vermutlich sieht es in meinem Heimatland so aus:… Wie ich gehört habe,… 5 举例 zum Beispiel/beispielsweise Ich möchte ein Beispiel anführen/nennen. Bei uns ist das zum Beispiel so:… Das ist jetzt ein echtes Beispiel. Das zeige ich an einem Beispiel. Ich würde das an einem Beispiel klar machen. Ich erzählte einige Beispiele aus meinem Bekanntenkreis. 6 自己亲身经历的事 ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung Ich habe das selbst gesehen Mir ist Folgendes passiert. 7 与德国比较 In China ist auch der Fall In China sieht die Situation ähnlich aus. anders als in Deutschland … wir in China … In China siehtdie Situation anders aus. 例子: 1 ----Wie man in ihrem Heimatland Geburtstag feiert. ----Ob man auch Geschenke macht. Bei uns ist es üblich,eine Geburtstagfeier zu veranstalten. | Vor allem für kleine Kinder und alte Leute ist eine Feier besonders wichtig.Wegen der Ein-Kind-Politik steht das Kind im Zentrum der Familie.An diesem Tag sind eine Geburtstagstorte und Geschenke unentbehrlich. | Die Chinesen haben vor dem Alter großen Respekt,deshalb müssen alle Familienmitglieder nach Hause kommen,wenn zum Beispiel die Großeltern Geburtstag haben. | Junge Leute feiern lieber mit Freunden ihren Geburtstag entweder in Restaurants oder Karaokekabien. | Geschenke spielen dabei ebenso eine wichtige Rolle. 2 ---- Sie unterhalten sich mit einem Studienfreund Lukas über das Rauchverbot in der Öffentlichkeit.Lukas fragt Sie nach dem Rauchverhalten der Jugendlichen in ihrem Heimatland. Lukas,weißt du,seitdem ich in Deutschland studiere,sehe ich sehr oft junge Leute rauchen.Ich denke,in meinem Heimatland rauchen relativ weniger Jugendliche.Mein Vater hat mir erzählt,dass das Rauchen in seiner Jugendzeit Mode war.Das hat sich aber grundlegend verändert.Die heutigen Jugendlichen halten es nicht mehr für cool,eine Zigarette zwischen den Fingern zu halten.Obwohl manche rauchen,sind die meisten jungen Leute der Meinung,dass das Rauchen eine gesundheitsrikante Verhaltensweise ist.Besonders die Frauen,die in der Öffentlichkeit rauchen,werden traditional als schlecht beurteilt. 3---- Informieren Sie Ihren Freund darüber,was die Studenten in ihrem Heimatland in den Ferien machen. In China haben die Studenten zwar ebenso wie die deutschen Studenten die Sommerferien und die Winterferien. | Es gibt jedoch einen großen Unterschied.Die Sommer bzw. Winterferien bedeuten für die Studenten in Deutschland einen vorlesungsfreien Zeitraum,in dem aber viele Prüfungen stattfinden.Deswegen müssen sie sich auch in den Ferien auf das Studium bzw. auf die Prüfungen konzentrieren. | In China ist gar nicht der Fall.Alle Lehrveranstaltungen einschließlich der Prüfungen sind a m Ende des Semesters fertig.In den Ferien machen die chinesischen Studenten eine richtige große Pause.Viele sind dann morgens zu faul zum Aufstehen,sitzen tagsüber am Computer,spielen und chatten.Selbstverständlich faulenzen nicht alle.Manche jobben,um etwas Geld zu verdienen und Arbeitserfahrungen zu sammeln.Manche besuchen verschiedene Kurse,beispielweise einen Deutschkurs.Auch nicht wenige machen während der Ferien den Führerschein.Es ist für die chinesischen Studenten auch wichtig,sich mit Freunden zu treffen und etwas gemeinsam zu unternehmen,zum Beispiel in einem netten Restaurant essen,ins Kino gehen,einkaufen gehen,Karaoke singen usw. TDN3:1 2 7 TDN4:3 5 TDN5:4 6 Aufgabe 7:Meinungen äußern und begründen,Rat geben 朋友想做某事,但是举棋不定,站在对方角度分析可行性,并提出自己的建议 第一步:接对方的问句 Ich glaube ja,du sollst… Ich würde bei dieser Stelle … Ja,…,es wäre richtig,wenn du … 第二步:表态 Ich finde diese Chance sehr gut. Ich bin davon überzeugt,dass diese Arbeitsstelle eine große Chance ist. Wenn ich du wäre,würde ich diese Arbeitsstelle nicht aufgeben. An deiner Stelle würde ich… 第三步:分析原因,罗列优缺点 只例举有利论据 Weil…Ein weiterer Grund ist,…Darüber hinaus… 先扬后抑 Weil…Hinzu kommt,…Na klar,es gibt den Nachteil,dass… 先抑后扬 Schade,dass…Aber es gibt noch mehr Vorteile,wenn…Erstens,…Zweitens,… 第四步:给出意见 1 Aus diesen Gründen/Deshalb solltest du … 2 Trotzdem glaube ich,dass du … sollst. Obwohl N … V,glaube ich,dass… … Trotzdem glaube ich,dass… Zwar V N …,aber ich glaube,dass… 3 Ich schlage vor…/Ich schlage dir vor…/Ich rate dir,…/Ich empfehle dir Ich mache/gebe dir einen Vorschlag/Rat. Mein Rat/Vorschlag ist,… 4 Ich würde dir raten/vorschlagen. Mein Rat/Vorschlag wäre,… 5 An deiner Stelle/Wenn ich du wäre,würde ich… Ich würde mich für/gegen … entscheiden. 6 Ich möchte/würde lieber… Es wäre besser,wenn… Mir scheint es besser,dass… 例子: 1 ---- Ihre Studienfreund Manfred wird bald sein Studium abschließen.Er hat sich bei einer bekannten Firma um einen Arbeitsplatz beworben.Nach dem Vorstellungsgespräch will ihn die Firma annehmen.Aber die angebotene Stelle entspricht seinem Studienfach nicht.Er überlegt,ob er diese Arbeitsstelle annehmen soll. Ja,Manfred,an deiner Stelle würde ich diese Arbeitsstelle annehmen. | Die Vorteile sind klar.Die Firma ist bekannt,so dass du viele Chancen hast,dich beruflich auszubilden und Karriere zu machen.Außerdem ist die Wirtschaftslage Deutschlands im Moment nicht befriedigend und es gibt viele Arbeitslose.Und wegen der weltweiten Wirtschaftskrise ist es zur Zeit immer schwieriger,einen Arbeitsplatz zu finden. | Ja,ich finde es auch schade,dass diese Stelle deinem Fach nicht spricht.Deine Fachkenntnisse werden nicht verwendet.Aber ich bin immer der Meinung,dass die beruflichen Erfahrungen wichtiger sind. 2 ---- Wenn Sie sich das Fußballspiel lieber im Fernsehen sehen Ich würde mir das Fußballspiel lieber zu Hause ansehen.Warum?Weil ich ganz bequem im Sofa sitzen und auch Bier trinken kann.Außerdem kann ich das Spiel im Fernsehen besser sehen.Und es ist im Station zu laut,vielleicht wird es regnen.Deshalb will ich das Spiel im Fernsehen sehen. TDN3:1 2 7 TDN4:3 5 TDN5:4 6 Aufgabe 3 : eine Grafik beschreiben 描述一张图表的内容,只要求对图表所展现的内容如实描述 第一步:点出图表的主题和来源 Die Grafik informiert uns über … nach … und … Die Grafik informiert uns darüber,wie viel Geld … bzw. … in verschiedenen –gruppen jeweils im Jahr … und … für … ausgegeben haben. Aus der Grafik kann man erfahren,wie hoch die …(Kosten) für …(Krankheiten) waren,die jeweils bei … entstanden sind. In der Grafik handelt es sich um die …(Kostenverteilungen) nach ...(Geschlechtern) Anhang der Grafik lässt sich feststellen,dass sich das Geschlechterverhältnis bei den Krankenheitskosten im Alter verschiebt. Wie …(Quelle:das Statistische Bundesamt im Jahr 2009) mitteilte,waren die Krandheitskosten nach Geschlechtern unterschiedlich hoch. 概括主要内容句型 Das Thema der Grafik ist/lautet… Die Grafik zeigt… Die Grafik zeigt (ganz,sehr deutlich),… Die Grafik zeigt/beschreibt unter der Überschrift „…“ … Die Grafik mit dem Titel „…“ zeigt … Die Grafik informiert uns über … Die Grafik informiert darüber,… Die Grafik kann man entnehmen,… Die Grafik stellt … dar. Die Grafik stellt dar,… In der Grafik geht es um/handelt es sich um… Aus der Grafik erfahren wir… Aus der Grafik geht klar hevor,dass… Es lässt sich deutlich erkennen,dass… 指出来源 Als Quelle wird … genannt. Die Grafik stammt aus dem Jahr… Die Zahlen und Daten stammen aus dem Jahr… Die Grafik wurde im Jahr … in … veröffentlicht. 第二步:描述图表构成 Die Grafik besteht aus … Teilen. Der linke Teil zeigt… Im rechten Teil wird … dargestellt. Auf der horizontalen Achse sind die Jahre von … bis … dargestellt/angegeben. Auf der vertikalen Achse gibt es Informationen zu den Prozentzahlen in den verschiedenen Jahren. Auf der … Achse findet man … 第三步:具体描述数据 1、描述数量 数量 viel,wenig/gering,die meisten/wenigsten,insgesamt,das Ganze,gut die Hälfte,eine große Zahl von …,durchschnittlich/im Durchschnitt Der Anteil beträgt/betrug nur/immerhin/sogar … Prozent. Der Pozentsatz bei … beträgt/betrug … … erreicht einen Stand von … 数据变化 immer mehr/weniger,sich ver…fachen,sich verdoppeln … hat sich … vermehrt/verringert. … hat … zugenommen/abgenommen. … ist … gewachsen/gestiegen/gesunken/gefallen/zurückgegangen. … ist rückläufig. … hat sich von … um … auf … erhöht. Deutlich zu sehen ist ein leichter/starker Anstieg/Rückgang. Wenn man die Gesamtentwicklung betrachtet,so ist … insgesamt angestiegen. Seit … hat sich … insgesamt kontinuierlich erhöht. Die Entwicklung wird offensichtlich beschleunigt. Man kann deutlich eine Verlangsamung sehen. … hat sich verlangsamt. 数据保持不变 etw. bleibt gleich/stabil/konstant/unverändert. … hat sich nicht verändert. … weist keine Veränderung auf. … stagniert. … bleibt in seiner/ihrer Entwicklung stehen. Nach einem deutlichen Anstieg in den ersten 5 Jahren von … auf … blieb der Prozentsatz 10 Jahre lang fast unverändert. 形容变化程度 schnell,langsam,rapid,rasant stark,leicht,dramatisch wesentlich deutlich erheblich mehr,weniger ständig,kontinuierlich 例子: Bei Abfällen insgesamt sehen wir nur im Jahr 2004 einen ganz leichten Rückgang. Bau- und Abbruchabfälle weisen keine Veränderung auf. Siedlungsabfälle haben im Jahr 2005 ein bisschen zugenommen. Abfälle aus Produktion und Gewerbe zeigen einen deutlichen,ständigen Anstieg. Der Anteil der Bau- und Abbruchabfälle am Abfallaufkommen war mit 55.7% am höchsten. Bergematerial aus dem Bergbau betrug 15.8% der ganzen Abfälle. Bei Abfällen aus Produktion und Gewerbe lag der Prozentsatz bei 14.5%. Von insgesamt 3319 Mill.t Abfällen machten Siedlungsabfälle mit 14.0% einen kleinen Anteil aus. 2、描述数据排序 1 zuerst,zunächst,danach,dann,anschließend,schließlich,zuletzt 2 An erster Stelle/An der Spitze steht … mit … %. Die meisten … finden sich in … … ist führend bei … Vor allem … stand in den vergangenen Jahren im Fokus von … . 3 Danach folgt/kommt … mit … % . Darauf folgt direkt an zweiter Stelle … . An zweiter Stelle/Auf Platz zwei steht … mit … % . 4 Im mittleren Bereich liegen … Das Mittelfeld bildet … . 5 An letzter Stelle steht … Den letzten Platz belegt … Das Schlusslicht bildet … … weist die niedrigste Prozentzahl auf. 3、数据对比 数据对比的词汇 1 im Vergleich/Unterschied/Gegensatz zu dagegen/hingegen demgegenüber aber/doch/jedoch … während … 2 Der Anteil … ist viel höher/niedriger als … Der Anteil … ist fast so/genauso groß wie … 3 … sind immer in der Überzahl. Bei … liegt der Anteil mit … Prozent deutlich höher/niedriger 4 Verglichen mit dem Durchschnittswert …/Im Vergleichen zum Durchschnittswert … Die Zahl liegt über/unter dem Durchschnittswert. 5 Fast genauso häufig kommt… Weniger bedeutend ist dagegenn… Dagegen spielt … nur eine geringe Rolle. 6 Bei … gibt es keine großen Unterschied/nur geringe Unterschiede. Die Grafik unterscheidet zwischen … und … … lässt sich von … unterscheiden. Der Unterschied besteht darin,dass… 7 Im Vergleich zu … ist … Zahlenmäßig niedriger und weist keinen vergleichbar steilen Anstieg auf. … hat sich viel schneller entwickelt als bislang angenommen. 表示年龄: Frauen/Erwachsene/Mädchen ab 65. Lebensjahr im Alter von 65 zwischen 15-65 mit 15 in der Altergruppe 15-65 15-65jährige Frauen ,die jünger als 65 sind, 例子: 1 不同区域德资企业数量(排序) Die Grafik informiert uns darüber,in welche Regionen deutsche Unternehmen mit 100 und mehr Beschäftigen zwischen 2001 und 2006 ihre Aktivitäten vom heimischen Standort verlagert haben. Ganz oben in der Statistik stehen die neuen EU-Mitgliedstaaten mit 60% als beliebtestes Ziel. Demgegenüber wurden in den 15 bisherigen EU-Staaten mit 30% nur halb so viele Unternehmensaktivität verlagert wie in den neu beigetretenen Ländern. An der zweiten Stelle steht China mit mehr als 35%.Außerhalb Europas sind die Märkte Chinas das attraktivste Ziel für Verlagerungen.Etwas weniger attraktiv aber genauso bedeutend ist Indien mit ca. 18%. Auf Platz vier stehen übrige Staaten außerhalb der EU.Danach folgend kommen Noramerika,übriges Asien außer China und Indien,Austrlien Ozeanien und Lateinamerika. Den letzten Platz belegt Afrika.Dorthin gingen nur knapp 5% aller Verlagerungen. 2 柱状图,男女年龄组(对比) Im Jahr 2006 blieben die Krankheitskosten der Frauen mit 6.4 Mrd. Euro im vergleich zu 2002 fast unverändert. Im Jahr 2006 erreichten die Krankheitskosten bei Frauen 68.9 Mrd. Euro,bei Männern dagegen 42.2 Mrd. Euro. Wenn Frauen älter als 15 waren,sind ihre Krankheitskosten in den folgenden 50 Lebensjahren jeweils von 6.3 und 6.4 auf 60.9 und 68.9 gestiegen. 3 柱状图,男女抽烟量(对比) Mehr als drei Viertel der Jungen Zigeretteraucher gaben an,im Durchschnitt 5 bis 20 Zigaretten am Tag zu rauchen. Jeder Fünfte der Zigaretteraucher dieser Altergruppe konsumierte unter 5 Stück pro Tag. Mehr als 20 Zigaretten am Tag rauchten relativ weniger Jugendliche,ungefähr 3% von ihnen. Es gibt keinen großen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen. Mehr Mädchen rauchten täglich unter 5 Stück,während mehr Jungen 5 bis 20 Stück pro Tag rauchten. 4 柱状图,不同国家人对个人健康的关注度(对比) Die Grafik zeigt,wie man sich in Deutschland und in den USA angesichts der Informationen zu eigenen Krankheitsdispositionen verhält. 64% der Deutschen wollen nicht wissen,ob sie bestimmte Krankheiten bekommen werden,während fast genauso viele Amerikaner mit Ja antworten. Im Vergleich zu/Gegenüber den deutschen Bundesbürgern zeigt ein Drittel der Amerikaner persönliches Interesse an Informationen zu eigenen Krankheitsdispotitionen. 5 柱状图,三个年度三种地区的财政支出情况(对比) Die Grafik mit dem Titel „Finanzierungssaldo der Länder und Gemeinden/Gv“ zeigt die positive Entwicklung der Finanzierungssalden der Bundesländer. Im Jahr 2007 erwirtschafteten die Bundesländer und ihre Gemeinden/Gemeindeverbände zusammen einen Finanzierungsüberschuss von 17.9 Milliarden Euro.Im Jahr 2006 hatte sich noch ein Finanzierungsdefizit von 6.5 Milliarden Euro ergeben.Im Einzelnen verringerte sich das Finanzierungsdefizit der Länder im früheren Bundesgebiet gegenüber dem Vorjahr um rund 14 Milliarden auf ein Plus von 8.9 Milliarden Euro.Auch die Stadtstaaten erzielten 2007 einen Finanzierungsüberschuss von 4.4 Milliarden Euro,nachdem im vergleichbaren Vorjahreszeitraum noch ein Defizit in Höhe von 2.2 Milliarden zu verzeichnen war.Nur die neuen Länder wiesen bereits im Haushaltsjahr 2006 einen Finanzierungsüberschuss in Höhe von 0.8 Milliarden Euro aus,den sie 2007 auf 4.5 Milliarden steigern konnten.Die positive Entwicklung der Finanzierungssalden der Länder wird besonders im Zehn-Jahres-Vergleich deutlich.1997 verzeichneten die Länder und Gemeinden noch ein Finanzierungsdefizit von insgesamt 22.9 Milliarden Euro.Inzwischen konnten sie ihre Defizite abbauen und 2007 sogar einen kräftigen Überschuss erzielen. TDN3:1 2 7 TDN4:3 5 TDN5:4 6 Aufgabe 5 : Vor und Nachteile zweier Alternative abwägen,Stellung nehmen,Rat geben 朋友面临两难选择,分析优缺点,给出建议。 第一步:表明立场 两难 Susanne,das ist nicht leicht zu entscheiden.Beide … haben Vor- und Nachteile. Da muss ich kurz überlegen. Darüber habe ich auch schon viel nachgedacht. Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Das ist gar nicht so einfach zu entscheiden. Das ist wirklich nicht leicht zu entscheiden. Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Das ist für uns Studenten natürlich ein Problem. 明确态度 Ich finde … besser. Meiner Meinung nach ist … besser/sollst du … nehmen (1)用来引出观点的词 Ich meine/glaube/finde/denke,dass… Ich bin der Meinung,dass… (2)两者选一,换位思考,做出抉择 Ich würde/möchte lieber… Mir scheint es besser,wenn/dass… Ich würde immer … vorziehen. Ich bevorzuge … An deiner Stelle/In dieser Situation würde ich… Wenn ich du/an deiner Stelle wäre,würde ich… Wenn ich mich entscheiden müsste,dann würde ich… Ich würde mich für/gegen … entscheiden. Ich würde eine Entscheidung für/gegen … treffen. 例子: Das ist schwer zu entscheiden.Beides hat Vor- und Nachteiel.Wir sollten mal darüber nachdenken,was für deine Zukunft wichtig ist. Hm,Monika,das ist wirklich eine schwierige Entscheidung.Beide Angebote haben Vor- und Nachteile. Das ist gar nicht so einfach.Mir scheint es besser,wenn du hier in Deutschland einen Arbeitsplatz suchst. Tja,da muss ich kurz überlegen,welche Vor- und Nachteile die beiden Möglichkeiten haben. 第二步:论证 1可只列被选方式的优点并列抛弃方案的缺点 Ja,Susanne,ich glaube,du sollst das billiges Zimmer nehmen,weil du dadurch Geld sparen kannst.Dann kannst du mit dem Geld Bücher kaufen.Und wenn du das teure Zimmer mietest,musst du dafür viel Geld ausgeben.Dann hast du wenig Geld für das Studium und das Leben.Außerdem musst du vielleicht in deiner Freizeit jobben,um Geld zu verdienen.Daher würde ich an deiner Stelle das billiges Zimmer mieten. 2两种方式的优缺点分列最后给建议 Tja,das ist nicht leicht zu entscheiden.Wenn du das billiges Zimmer in der benachbarten Stadt nimmst,kannst du viel Geld sparen,damit du finanziell nicht so belastet wirst.Aber das würde doch viel Zeit kosten.Zwar ist der Verkehr zwischen den beiden Städten sehr günstig,du musst aber früher aus dem Haus ausgehen und später nach Hause fahren.Das führt dazu,dass du vielleicht wenig Zeit und Energie fürs Studium hast.Da hat das Zimmer,das nicht weit von der Uni liegt,offensichtlich Vorteil,obwohl es relativ teurer ist.So ist ein Zimmer in der Nähe der Universität auch keine schlechte Wahl.Also,beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile.Hm,ich denke,ich würde trotzdem lieber das Zimmer in der Nähe der Uni mieten. 第三步:给建议 参见Aufgabe7的说明 例子: 1. ---- Ihre Freundin bittet um Ihren Rat,ob sie in einer WG oder bei einer deutschen Familie wohnen soll. Das ist aber schwer zu entscheiden.Ich muss mal darüber nachdenken.Für ein Zimmer in einer WG spricht,dass auch Studenten aus anderen Ländern in einer WG wohnen.Da kannst du nicht nur deutsche Freunde,sondern auch Freunde aus verschiedenen Ländern kennen lernen.Du kannst etwas mit ihnen gemeinsam unternehmen,z.B Partys machen.Außerdem ist es bestimmt sehr interessant,andere Kulturen kennen zu lernen.Aber bei einer deutschen Familie zu wohnen,hat auch Vorteile.Vor allem kannst du dein Deutsch üben.Das ist eine sehr gute Chance.Darüber hinaus kannst du auch mal etwas typisch Deutsches erleben,z.B wie die Deutschen Weihnachten feiern.Dann kannst du Leben der Deutschen und auch die deutsche Kultur näher kennen lernen.Und wenn ich mich entscheiden muss,dann würde ich bei einer deutschen Familie wohnen. 2 ---- Ihre Freundin Monika hat die Chance bekommen,für ein Jahr in Frankreich zu studieren.Aber sie kann kein Französisch sprechen und ein Jahr ist für sie ziemlich lang. Monika,ich glaube,das ist eine gute Chance.Zwar kannst du kein Französisch sprechen,aber du kannst einen Sprachkurs besuchen.Eine weitere Fremdsprache zu beherrschen,ist nützlich für deinen späteren Beruf.Na ja,ein Jahr ist für dich nicht kurz,aber die Verkehrsverbindungen sind so günstig,dass du an den Feiertagen zu uns fahren kannst.Oder ich kann dich in Frankreich besuchen.Wie schön!Ich würde an deiner Stelle diese Chance annehmen.Die Professoren dort sind weltbekannt in dem Fachbereich,der auch dein Studienfach betrifft.Wenn du mit ihnen studierst,kannst du dich mit ihnen austauschen und vieles lernen.Das ist gut für dein Studium.Außerdem ist ein Studienaufenthalt im Ausland auch vorteilhaft,wenn du später eine Arbeitsstelle suchst.Übrigens du kannst bei dieser Gelegenheit eine andere Kultur kennen lernen.Daher würde ich dir raten,dorthin zu fahren. TDN3:1 2 7 TDN4:3 5 TDN5:4 6 Aufgabe 4:zum bildungspolitischen oder gesellschaftlichen Problem Stellung nehmen,Vor und Nachteile abwägen,Meinung begründen. 社会教育问题,表态,权衡利弊,并论证 第一步:开头冠冕之话 Ich freue mich,an dieser Diskussion teilzunehmen. Das ist für uns Studenten ein aktuelles Problem. Darüber habe ich auch schon viel nachgedacht. 第二步:表态 1 难以确定立场(其余参见Aufgabe 5) Es ist schwer zu sagen,ob … durch … möglich ist. Ich habe schon darüber nachgedacht,ob … dadurch verbessert werden könnte. Ob … sinnvoll ist,lässt sich nicht leicht beantworten. 2 有明确的立场 引语 Ich meine/glaube/finde/denke,dass… Ich bin der Meinung/Ansicht/Auffassung,dass… Meiner Meinung/Ansicht nach… Ich bin davon überzeugt,dass… Ich stehe auf dem Standpunkt,dass… Ich vertrete die Ansicht/Auffassung,dass… Dazu vertrete ich folgende Meinung:… In meinen Augen… Ich würde grundsätzlich sagen,dass… Ich muss wirklich sagen,dass… Ich möchte dazu Folgendes sagen/anmerken:… Ich könnte mir vorstellen,dass… 支持和赞成 Das finde ich überhaupt nicht schlimm. Ich persönlich finde es ideal,wenn… Das wäre für mich das Ideale. Ich finde den Plan gut/sinnvoll/richtig/vernünftig/angemessen. Ich halte die Maßnahme für sinnvoll/richtig,dass… Ich halte das für eine gute Lösung. Ich bin für diesen Vorschlag. Ich bin dafür,dass… Ich würde mich für … aussprechen. Ich befürworte diesen Plan. Ich stimme diesem Plan zu. Ich möchte den Plan unterstützen. Das ist eine tolle/gute/keine schlechte Idee. Ich bin mit dem Vorschlag einverstanden. Ich habe nichts dagegen. … kann man ohne Vorbehalt zustimmen. Ich würde mich freuen,wenn… 反对和拒绝 Es gefällt mir gar nicht,dass… Das finde ich irgendwie nicht gut. Das finde ich Quatsch. Das ist natürlich Unsinn. Ich verstehe es überhaupt nicht. Ich bin nicht der Meinung. Ich bin ganz anderer Meinung. Ich bin damit nicht einverstanden. Ich bin gegen diesen Plan. Ich bin dagegen. Da wäre ich ganz strikt dagegen. Ich lehne diesen Vorschlag ab. Ich teile diese Ansicht nicht. Da muss ich widersprechen. Da halte ich für unnötig/vollkommen verfehlt. Ich würde direkt das Gegenteil behaupten. Ich halte beide Extreme für falsch. Das kann ich mir nicht vorstellen. … würde ich nicht für gut/vernünftig halten. Ich fürchte,das kommt nicht in Frage. Ich bin davon nicht überzeugt. 例子: 1 Ich bin der Meinung/Ansicht,dass die Eltern die Kinder nicht schlagen sollen. Ich bin davon überzeugt,dass die Regierung den öffentlichen Verkehr fördern soll. Ich vertrete die Ansicht,dass die Universität keine Studiengebühren erheben soll. Ich stehe auf dem Standpunkt,dass er uns die Wahrheit sagen soll. 2 Ich finde diesen Vorschlag sinnvoll. Ich halte diesen Vorschlag für sinnvoll. Ich bin dafür,dass die Schüler nicht immer am Computer sitzen dürfen. Ich stimme dieser Anforderung nicht zu. Meiner Meinung nach soll es im Fernsehen weniger Werbung geben. 3 Das Studium dauert zu lang.Das ist für uns Studenten natürlich ein Problem. Über die Frage,wie die Studienzeit verkürzt werden soll,haben wir schon lange diskutiert. Ich bin immer der Meinung,dass wir dieses Problem ernst nehmen müssen und keinen kurzsichtigen Entschluss fassen dürfen. Ich finde es schade,wenn die Semesterferien kürzer werden. Ich würde mich freuen,wenn die Semesterdauer verkürzt wird. Lehrveranstaltungen zu reduzieren,halte ich nicht für vernünftig. Meines Erachtens wären beide Maßnahmen durchführbar. Weniger Lehrveranstaltungen könnten zu einer schlechten Ausbildung führen.Da muss ich widersprechen. 第三步:说明理由 引出词 Die folgenden Argumente sprechen für/gegen… Man kann einige wichtige Argumente für/gegen … nennen. Für/Gegen … gibt es viele/folgende Argumente. Ein wichtiges Argument für/gegen … ist die Tatsache,dass… 串联词 in erster Linie , vor allem , vor allem Dingen , Hauptsache,dass ,im Grund genommen. Hinzu kommt,dass… außerdem/zudem/darüber hinaus Ein weiteres Argument für/gegen … ist,dass… Nicht vergessen sollte man auch,dass… Wichtig dabei ist wohl auch,dass… Das letzte Argument ist,dass… zuerst/zunächst,dann/anschließend,schließlich/nicht zuletzt. 优缺点 Für/Gegen … spricht,dass… Es ist ein Vorteil/Nachteil,dass… … hat den Vorteil/Nachteil,dass… Ein Vorteil/Nachteil davon ist,dass… Der Vorteil/Nachteil liegt/besteht darin,dass… … ist vorteilhaft/von Vorteil,Nachteil. … bringt Nachteile mit sich. Es ist erwähnenswert,dass… 保留意见 aber,dennoch,allerdings,jedoch,dagegen,hingegen … während … einerseits…,andererseits…. auf der einen Seite…,auf der anderen Seite… zum einen…,zum anderen… Zwar ist das richtig,man darf aber auch nicht vergessen,dass… Das ist zwar auch ein wichtiger Aspekt,aber ich meine… Obwohl…sollte man das auch nicht unterstützen. …,trotzdem bin ich Meinung,dass… Ja,das stimmt schon,aber ich glaube trotzdem… Trotz der Tatsache,dass… Man muss gleichzeitig auch bedenken,dass… Man sollte nicht übersehen,dass… Man darf keinesfalls vergessen,dass… Wenn man alle diese Argumente betrachtet,überweigen eindeutig die Nachteile/Vorteile. Angesichts der großen Vorteile von … würde ich … 怀疑,不确定 Ich weiß nicht,ob das gut ist. Ich bin nicht sicher,ob es richtig ist,dass… Ich habe Zweifel,ob… Ich wage zu zweifeln,ob… Ich überlege,ob... Ich meine,das hängt natürlich davon ab,ob… … aber es kommt auch darauf an,… Es ist wahrscheinlich nicht möglich,… im Zweifelsfall 例子: 1 表达支持与反对的句型练习 Für das Lernen in der Arbeitsgruppe spricht,dass du Freunde kennen lernen und mit ihnen diskutieren kannst. Es ist vorteilhaft,wenn/dass man in Deutschland einen Deutschkurs besucht. Es wäre/ist besser,wenn du deine Doktorarbeit direkt nach dem Diplomabschluss schreibst. Darüber hinaus kannst du dann die Professoren besser verstehen. Hinzu kommt,dass man dabei Zeit und Geld sparen kann. Eine Arbeit in einer Großstadt bringt auch Nachteile mit sich. Ein Nachteil davon ist,dass du dich nicht auf das Studium konzentrieren kannst. Ein weiteres Argument dagegen ist,dass das Studium in Deutschland ziemlich lange dauert. Nicht vergessen sollte man auch,dass auch in Deutschland eine hohe Arbeitslosigkeit herrscht. 2 转折句的练习 (1) Er ist zwar sehr beschäftigt,aber er nimmt sich Zeit für seine Kinder. Er ist sehr beschäftigt,trotzdem nimmt er sich Zeit für seine Kinder. (2) Obwohl fast jede deutsche Familie ein Auto besitzt,fahren viele Leute lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. Fast jede deutsche Familie besitzt ein Auto,trotzdem fahren viele Leute lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. (3) Obwohl das Wetter schlecht ist,wird das Fußballspiel veranstaltet. Zwar ist das Wetter schlecht,aber das Fußballspiel wird veranstaltet. Das Wetter ist schlecht,trotzdem wird das Fußballspiel veranstaltet. (4) Obwohl er kein Stipendium von der Universität bekommen hat,hat er sich für das Studium in Deutschland entscheiden. Zwar hat er kein Stipendium von der Universität bekommen,aber er hat sich für das Studium in Deutschland entscheiden. 3 转折词的使用 Ich komme gern,allerdings möchte ich eine Bedingung stellen.(aber) Ich habe zwei E-mails geschrieben,er hat jedoch nicht geantwort.(zwar) Er hat sich auf die Prüfung gut vorbereitet,dennoch hat er eine schlechte Note bekommen.(obwhol) Einerseits sind die Verkehrsverbindungen in einer Großstadt sehr günstig,andererseits ist die Luft sehr schlecht.(aber) 第四步:做总结语 Zusammenfassend kann man sagen,dass… Zusammenfassend lässt sich festhalten,dass… Insgesamt komme ich zu dem Ergebnis,dass… Man kann das Gesagte wie folgt zusammenfassen:…. Alles in allem bin ich für/gegen …,weil… Mit einem Wort,ich will diese Maßnahme auf keinen Fall unterstützen. Angesichts der großen Vorteile/Nachteile von … würde ich … Zum Schluss möchte ich nochmals betonen,dass… Kurz gesat,du sollst… 例子: 1 ---- In einer Diskussionsveranstaltung wird darüber gesprochen,ob die Universität eine Aufnahmeprüfung einführen soll. Ich würde mich für die Aufnahmeprüfung aussprechen.Denn ich finde es sinnvoll,ein Aufnahmeprüfung einzuführen.Vor allem können die Universitäten dadurch die besten Studenten auswählen.Das ist ja eine entscheidende Grundlage für die Qualität der Universität.Außerdem kann die Anzahl der Studenten nach der Einführung der Aufnahmeprüfung begrenzt werden.Es ist uns allen bekannt,dass die Universität in Deutschland überfüllt sind.Es mangelt an Lehrkräften und universitären Einrichtungen wie Klassenzimmern und Studentenwohnheimen.Von einer guten Universität kann keine Rede sein,wenn die Studenten nicht gut betreut werden können.Deshalb würde ich zusammenfassend sagen,es wäre eine vernünftige Entscheidung,eine Aufnahmeprüfung einzuführen. 2 ---- In Deutschland ist ein generelles Rauchverbot erlassen worden.Der Uni-Campus ist auch betroffen.In einer Diskussionsveranstaltungen sollen Sie dazu ihre Meinung äußern. In der Öffentlichkeit das Rauchen zu verbieten,finde ich richtig,obwohl ich selber auch rauche.Denn es ist ja ungerecht,dass die anderen mitrauchen müssen.Auf dem Uni-Campus ist es besonders wichtig,eine saubere Umgebung zum Lernen zu gewährleisten.Aber die Frage ist,wo darf man überhaupt noch rauchen?Auf die Raucher sollte man allerdings auch Rücksicht nehmen,so meine ich.Das Rauchen absolut abzugewöhnen ist nämlich nicht realistisch.Wenn ich zum Beispiel für den ganzen Vormittag über den Büchern gesessen habe,dann gibt mir eine Zigarette wieder neue Energie.Deshalb würde ich sagen,einen bestimmten Raum für Raucher einzurichten ist ebenso nötig.Ich hoffe,dass uns die Nichtraucher verstehen können. 3 ---- In einer Diskussionsveranstaltungen wird über das Thema „Studium oder Berufsausbildung“ gesprochen. Meines Erachtes ist das Studium wichtiger.Der Hauptgrund liegt darin,dass eine gute ausgebildete Bevölkerung für die Entwicklung eines Landes von größter Bedeutung ist.In der modernen Gesellschaft wird der Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften immer größer.In vielen Branchen werden von den Arbeitskräften sowohl praktische als auch theoretische Kenntnisse verlangt.Nur während des Studiums hat man die Möglichkeit,ein gründliches Fachwissen zu erwerben.Übrigens,hoch qualifizierte Arbeitskräfte sind in der Lage,bessere Arbeitsplätze zu bekommen und im Berufsleben Karriere zu machen sowie höhere Positionen zu erreichen. 4 ---- 大学考虑废除一门很少人上的学科,表达自己的看法 Die Universität darf sich nicht so kurzsichtig verhalten.Die Fächer mit wenigen Studenten haben schlechte Berufsaussichten.Aus dem finanziellen Grund würde die Universität eher in andere bessere Fächer investieren.Manche Lehrveranstaltungen werden wenig besucht,das bedeutet aber nicht,dass sie nicht wichting sind.Wer kann jetzt sicher sagen,dass die Absolventen in diesen Fächern in Zukunft nach wie vor nicht gefragt sind.Ein breites Fächerangebot ist für eine Universität von großer Bedeutung.Ebenso viele Lehrkräfte werden eingesetzt,aber nur wenige Studenten werden ausgebildet. TDN3:1 2 7 TDN4:3 5 TDN5:4 6 Aufgabe 6:Gründe für die in der Grafik dargestellte Entwicklung nennen,mögliche Auswirkungen der Entwicklung darstellen,Hypothesen für die zukünftige Entwicklung aufstellen. 一般为折线图,看清趋势,分析走向原因,分析造成的影响,并预测将来的发展 第一步:概述图表主要内容 Die Grafik verdeutlicht den engen Zusammenhang zwischen … und … Aus der Grafik erfahren wir,dass N A beeinflusst. 第二步:点明图表中呈现的发展状态 In der Grafik sehen wir einen deutlichen Anstieg -Gen. Die … sind zwischen … und … insgesamt angestiegen. Es lässt sich deutlich erkennen,dass … mit der Entwicklung der … angewachsen ist. Trotz der steigenden Entwicklung ist im Zeitraum zwischen … sowohl bei … ein leichter Rückgang zu erkennen. 第三步:分析原因 Der Anstieg der … ist insbesondere auf … zurückzuführen. Die … ,die irgendwo entstehen,müssen berücksichtigt werden. 第四步:造成的影响 Die … Entwicklung des … verursacht auch eine Zunahme der… Die …,die in Folge der … stetig wachsen,fördern auf der einen Seite …,beeinflussen auf der anderen Seite aber zunehmend … Angesichts der dargestellten Entwicklung ist anzunehmen,dass… Diese Entwicklung wird sich negativ/positiv auf … auswirken. Die Auswirkungen auf … könnten furchtbar/katastrophal/verheerend sein. Mann muss mit schlimmen Folgen rechnen. … führt dazu,dass… … wird dadurch verursacht,dass… Es lässt sich nicht vermeiden,dass… Es ist zu erwarten,dass… 第五步:预测 表推测的句型 Ich vermute/nehme an,dass… Wenn man die Daten der Grafik betrachtet,ist zu vermuten,dass… Ich könnte mir vorstellen,dass… Ich gehe davon aus,dass… Ich wage eine Prognose,dass… sicher,bestimmt,sicherlich,zweifellos wahrscheinlich,vielleicht,wohl,möglicherweise,vermutlich,voraussichtlich 趋势 Eine positive Entwicklung ist zu erwarten. Wie sich … entwickelt,ist noch offen/unklar. … zeigt eine steigende/fallende/rückläufige Tendenz/Entwicklung. Insgesamt ist ein ständiges Ansteigen feststellbar.Allerdings könnte dieses Wachsen nicht gleichmäßig/homogen sein. Niemand wagt eine Prognose,wie sich die Situation weiter entwickeln wird. 例子: Die vorliegende Grafik informiert uns darüber,wie sich der internationale Passagiertransport von und nach Deutschland sowie die CO2-Emission im Zeitraum zwischen 1995 und 2005 entwickelt haben. Die Entwicklung der CO2-Emissionen steht im Zusammenhang mit der Passagiertransportleis- tung.Von 1995 bis 2000 ist der CO2-Ausstoß mit der Zunahme der Passagiertransportleistung angestiegen.Aber in den folgenden zwei Jahren sind sie beide zurückgegangen.Von 2003 bis 2005 haben sich die beiden wieder erhöht. Der Hauptgrund für die Zunahme der Passagiertransportleistung liegt/besteht meiner Meinung nach vor allem in der Entwicklung der Wirtschaft.Mit der Entwicklung der Wirtschaft können sich immer mehr Menschen eine Reise ins Ausland leisten.Außerdem sind Flugzeuge seit Jahrzehnten dank des technischen Fortschritts immer sicherer und bequemer geworden.Deshalb bevorzugen viele Leute,eine Flugreise zu machen.Nicht zuletzt sollte der Trend zur Globalisierung genannt werden.Eine Dienstreise ins Ausland gehört schon längst zum Alltag von vielen Firmenangestellen oder Geschäftsleuten. Die Ursache für den Rückgang der Passagiertransportleistung im Jahr 2001 könnte an den Terroranschlägen von 11. September in den USA liegen.Danach hatten viele Menschen Angst vor Flugreisen.Aber schließlich haben sie diese Angst überwunden und entscheiden sich wieder für den Flugverkehr. Der Anstieg des Flugverkehrs führt dazu,dass immer mehr CO2 emittiert worden ist.Diese beiden Faktoren sind eng miteinander verbunden.Das bedeutet,der Flugtransport hat einen negativen Einfluss auf die Umwelt ausgeübt.Die Umwelt könnte dadurch in eine schwierigere Notlage geraten. Anhang der Grafik muss ich festhalten,dass sowohl die Passagiertransport leistung als auch die CO2-Emissionen nach wie vor steigen werden.Es ist jedoch auch möglich,die CO2-Emissionen zu reduzieren,wenn wir in Zukunft bessere Umwelttechniken entwickeln oder eine neue Ersatzernergie finden können.
你的回应
回应请先 登录 , 或 注册相关内容推荐
最新讨论 ( 更多 )
- 坐标~成都~ 求德语老师/外教 (海边的Leonidas)
- 或许,你想学德语嘛? (Oswald-Day)
- 德语读书会 (杨鑫)
- 【找搭子】备考b1找个搭子或者群聊 (Eugene)
- 【学习搭子】备考7月德福 (Orbiu)