【Book】德国哲学家的故事——尼采ing

吠小叽

来自: 吠小叽(知耻而后勇) 组长
2011-11-09 14:29:35

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  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2011-11-09 18:30:26

    戈特弗里德·威廉·凡·莱布尼茨 Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) 德国最重要的自然科学家、数学家、物理学家、历史学家和哲学家,一位举世罕见的科学天才,和牛顿(1643年1月4日—1727年3月31日)同为微积分的创建人。他的研究成果还遍及力学、逻辑学、化学、地理学、解剖学、动物学、植物学、气体学、航海学、地质学、语言学、法学、哲学、历史、外交等等,“世界上没有两片完全相同的树叶”就是出自他之口,他还是最早研究中国文化和中国哲学的德国人,对丰富人类的科学知识宝库做出了不可磨灭的贡献。然而,由于他创建了微积分,并精心设计了非常巧妙简洁的微积分符号,从而使他以伟大数学家的称号闻名于世。

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2011-11-09 18:30:37

    【Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716)】 生平简历 Gottfried Wilhelm Leibniz wurde am 1. Juli 1646 in Leipzig geboren. Er war ein deutscher Philosoph und Wissenschaftler, Mathematiker, Diplomat und Doktor des weltlichen und des Kirchenrechts. Seine Eltern weckten früh ein Interesse an juristischen und philosophischen Problemen. Sein Vater war Jurist und Professor für Moralphilosophie (Ethik) und seine Mutter Tochter eines Rechtswissenschaftlers. Mit acht Jahren erlernte er autodidaktisch die lateinische Sprache. Schon mit fünfzehn Jahren ging Leibniz auf die Universität, um Jurisprudenz zu studieren. Mit 20 Jahren wollte er zum Doktor der Rechte promovieren, aber die hochgelerten Professoren der Universität Leipzig hielten(halten) ihn für zu jung. Dann ging er an die Universität Altdorf bei Nürnberg und legte dor ein glänzendes Examen ab. 1666 promovierte er. Im Bestreben, nicht nur theoretisch zu arbeiten, sondern praktische Wirksamkeit zu entfalten, wählte Leibniz die Stellung eines fürstlichen Beraters, die im Zeitalter des Absolutismus am ehesten die Möglichkeit politischer Einflussnahme bot. Er trat zunächst in den Dienst des Mainzer Kurfürsten Johann Philipp von Schönborn. 1672 gelangte er in diplomatischer Mission nach Paris, wo er vier prägende Jahre verbrachte; erst hier konnte er die Grenzen der zeitgenössischen deutschen Universitätsausbildung überschreiten und den neuesten Stand der Wissenschaften kennen lernen. Aus finanziellen Gründen verließ Leibniz 1676 Paris und arbeitete anschließend als Hofrat und Hofbibliothekar in Hannover. Im Nebenberuf wirkte er als Bibliothekar der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel. Ab 1685 reiste Leibniz im Auftrag des Welfenhauses durch Europa, um eine Geschichte der Welfen zu schreiben. Dadurch hatte er 1688 die Gelegenheit zu einer Audienz bei Kaiser Leopold I. In Wien. Dabei trug Leibniz seine Pläne für eine Münzreform, zum Geld-, Handels- und Manufakturwesen, zum Aufbau eines Reichsarchivs und vieles andere vor(vortragen). Im Jahr 1700 wurde Leibniz der erste Präsident der auf seinen Vorschlag gegründeten Berliner Akademie der Wissenschaften. In den letzten Lebensjahren litt Leibniz an der Gicht. Er starb am 14. November 1716 in Hannover.

  • 咪

    (小嘛小儿郎~) 护法 2011-11-09 23:16:50

    这是一本德语书吗?【Book】的意思是提供关于一本书的信息或者感想之类的吗?

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2011-11-18 20:23:02

    对这是一本德语书,siosio做点曝露原文的事

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2011-11-18 20:23:46

    【Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716)】 学说及影响 Leibniz wird oft als letzter Universalgelehrter bezeichnet. Seine Entdeckungen in den Naturwissenschaften und seine philosophischen Schriften werden bis heute von Gelehrten aller Welt zu Rate gezogen. Einige seiner Forschungsergebnisse und Initiativen waren: Pläne für ein Unterseeboot Verbesserung der Technik von Türschlössern Gerät zur Bestimmung der windgeschwindigkeit Rat an Ärzte zur regelmäßigen Fiebermessung Gründung einer Witwen-und Waisenkasse Integralrechnung und Differentialrechnung Matrizen und Determinanten Unabhängig von Isaac Newton formulierte Leibniz die Infinitedsimalrechnung (Differentialrechnung) und entwickelte auch die Dyadik (Dualsystem) mit den Ziffern 0 und 1, welche für die moderne Computertechnik von grundlegender Bedeutung ist. Der philosophische Beitrag von Leibniz zur Metaphysik basiert auf der Monadologie. Monade ist der yentrale Begriff der Leibnizschen Welterklärung. Eine Monade ist eine einfache nicht ausgedehnte und daher unteilbare Substanz, die äußeren mechanischen Einwirkungen unzugänglich ist. Das gesamte Universum bildet sich in den von den Monaden spontan gebildeten Wahrnehmungen ab. Sie sind eine Art spirituelle Atome, ewig, unzerlegbar, einzigartig. Die Idee der Monade löst das Problem der Wechselwirkung von Geist und Materie, welches dem System Descartes´ entspringt. Ebenso löst sie das Problem der Vereinzelung, welches im System Spinozas problematisch erscheint. Dort werden einzelne Lebewesen als bloß zufällige Veränderungen der einzigen Substanz beschrieben. Ein Beispiel: Eine Substanz kann ohne Denken existieren, aber das Denken nicht ohne Substanz. Auch das Problem der Essai de Theodizee (1710) erscheint bei Leibniz gelöst. Die bestehende welt ist die beste aller möglichen, sie besitzt einen maximalen Reichtum von Momentem und in diesem Sinne die größtmögliche Mannigfaltigkeit.

  • 咪

    (小嘛小儿郎~) 护法 2011-11-19 14:50:57

    siosio好似屁屁的口吻

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2011-11-28 22:02:26

    【Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716)】 Da Leibniz die Grundfrage der Philosophie idealistisch löst und die Materie für ihn nur ein ´´Anderssein der Seele´´ ist, leugnet er den objektiven Charakter von Raum und Zeit. Die Theorie der Substanz von Leibniz schließt die Möglichkeiten der allseitigen Entwicklungen ein. Obwohl die Monaden in ihren Keimen identisch sind; entwickeln sie sich verschieden. Entwicklung bedeutet nach Leibniz nicht das Entstehen von grundsätzlich Neuem, sondern nur die Entfaltung des Vorhandenen. Leib, Seele und Geist sind nich grundsätzlich verschieden, sie sind bloß unterschiedlich entwickelt. Leibniz löst das Problem der Verbindung von Körper und Seele, indem er darlegt, dass alle Monaden, obwohl sie keinen gegenseitigen einfluss auf ihre innere Struktur ausüben, koordiniert wirken. Er behauptet, dass Gott beim Schaffen der Monaden ihre Einheit und koordinierte Wirkung gesichert habe. Er kennzeichnet diesen Zustrand mit dem Begriff der ´´prästabilierten Harmonie´´. Trotz des idealistisch-teleologischen Wesens dieser Anschauung ist das Bemühen zu spüren, die Einheit der Welt nachzuweisen und die in ihr wirkenden Gesetzmäßigkeiten aufzudecken. In seiner Begriffslehre geht Leibniz davon aus, dass sich alle Begriffe auf einfache, atomare Konzepte zurückführen lassen. Er beschäftigte sich damit, wie man diesen Konzepten Zeichen zuordnen könnte und so wiederum alle Begriffe ableiten könnte. So ließe sich eine ideale Sprache aufbauen. Neben anderen haben die Philosophen Russell und Wittgenstein diese Idee aufgegriffen und weitergeführt. Leibniz war einer der wichtigsten interdisziplinären Gelehrten seiner Epoche. Ein großer Teil seines Wirkens ist in Briefen dokumentiert. Aus der Zeit zwischen 1663 und 1716 sind über 20000 Briefe an Leibniz überliefert, die er von rund 1100 Korrespondenten aus 16 Ländern erhalten hat. Im Leibniz-Archiv sind rund 15000 Briefe dokumentiert. Die wichtigsten Werke von Leibniz sind Die beste aller möglichen Welten (1710), Monadologie (1714) und Neue Abhandlungen über den menschlichen Verstand (1704). Sein umfangreicher wissenschaftlicher Nachlass, der von der Gottfried Wilhelm Leibniz´ Bibliothek, Hannover, aufbewahrt wird, ist noch nicht vollständig veröffentlicht.

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2011-11-28 22:08:54

    【Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716)】 数学:微积分,高等数学的许多领域 计算机:乘法器,二进制 物理:能量守恒原理的雏型,具体运动原理和抽象运动原理,证明了“永动机是不可能”,反对牛顿的绝对时空观,马里奥特——莱布尼茨理论,折射定律 哲学:单子论 主要著作:《单子论》《人类理智新论》

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2011-12-05 18:27:54

    伊曼努尔·康德 Immanuel Kant (1724-1804) 德国哲学家、天文学家、星云说的创立者之一、德国古典哲学的创始人,唯心主义,不可知论者,德国古典美学的奠定者。他被认为是对现代欧洲最具影响力的思想家之一,也是启蒙运动最后一位主要哲学家。

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2011-12-05 18:28:45

    【Immanuel Kant (1724-1804)】 生平简历 Immanuel Kant wurde 1724 in der ostpreußischen Stadt Königsberg geboren. Er war das vierte Kind des Sattlers Johann Georg Kant (1683-1746) und dessen Frau Anna Regina (1697-1737); von seinen insgesamt acht Geschwistern erreichtenjedoch nur vier das Erwachsenenalter. Sein Elternhaus war streng christilich. Deshalb war seine christliche Überzeugung auch eine wichtige Grundlage für seine Philosophie. 1740 begann Kant mit dem Studium an der Königsberger Universität. Obwohl für Theologie eingeschrieben, interessierte sich Kant sehr für die Naturwissenschaften. Der Professor für Logik und Metaphysik, Marti Knutzen, machte ihn mit den Lehren von Leibniz und newton vertraut. 1748 brach Kant sein Studium vorübergehend ab, weil sein Werk Gedanken von der wahren Schätzung der lebendigen Kräfte von Knutzen nicht als Abschlussarbeit anerkannt wurde. Er verließ Königsberg und verdiente sich seinen Lebensunterhalt als Hauslehrer. 1754 kehrte Kant nach Königsberg zurück und nahm sein Studium wieder auf (Knutzen war inzwischen verstorben). Schon 1755 veröffentlichte er seine erste wichtige Schrift mit dem Titel Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels. Im selben Jahr wurde Kant Privatdozent in Königsberg und nahm eine umfangreiche Lehrtätigkeit auf. Zu seinen Lehrfächern gehörten Logik, Metaphysik, Physik, Mechanik, Geographie, Pädagogik und Naturrecht. Seine Vorlesungen fanden starkes Interesse. Eine erste Bewerbung auf den Lehrstuhl für Logik und Metaphysik im Jahre 1759 schlug fehl. Einen Ruf auf einen Lehrstuhl für Dichtkunst lehnte Kant 1762 ab. Ebenso schlug er auch die Gelegenheiten aus, 1769 in Erlangen und 1770 in Jena zu lehren, bevor er im Jahr 1770 im Alter von 46 Jahren den von ihm immer angestrebten Ruf der heute nach ihm benannten Universität Königsberg auf die Stelle eines Professors für Logik und Metaphysik erhielt. 1786 und 1788 war Kant Rektor der Universität in Königsberg. 1787 wurde er in die Berliner Akademie der Wissenschaften aufgenommen. Kant lehrte weiter bis 1796, erhielt aber die Weisung, sich seiner religiösen Schriften zu enthalten, da sie deistisches und sozinianisches Gedankengut verbreiteten, das nicht mit der Bibel vereinbar sei. Hierauf beklagte sich sein Freund, der Herausgeber der Berlinischen Monatsschrift in Berlin, Johann Erich Biester, beim König, der aber seine Beschwerde ablehnte.

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2011-12-15 20:06:57

    【Immanuel Kant (1724-1804)】 Kant verbrachte nahezu sein ganzes Leben im damals weltoffenen Königsberg, wo er 1804 fast 80-jährig starb. Sein Grab befindet sich im Königsberger Dom. An der Außenseite des Domes befindet sich sein kenotaph. Kant wird oft als steifer, an einen regelmäßigen Tagesablauf gebundener professoraler Mensch dargestellt, der von der Pflicht getrieben ganz auf seine Arbeit konzentriert war. Ein Freund erzählt davon: Kant stand jeden Tag im Sommer und im Winter des Morgens um fünf Uhr auf. Sein Bedienter war pünktlich um drei Viertel auf Fünf vor seinem Bette, weckte ihn und ging nicht eher fort, als bis sein Herr aufgestanden war. Bisweilen war Kant noch so schläfrig, dass er den Bedienten selbst bat, er möchte ihn noch etwas ruhen lassen. Aber dieser hatte von ihm selbst solche gemessene Befehle, sich dadurch nicht irre machen zu lassen, und ihm durchaus keinen längeren Aufenthalt im Bett zu gestatten, dass er ihn öfters zwang, pünktlich aufzustehen. In geregeltem Wechsel folgen dann Arbeit in der Studierstube und Vorlesungstätigkeit; nachmittags wird ein längeres Mahl im Kreise von Freunden eingonommen. Selbst das Schlafengehen, pünktlich um 10 Uhr, ist zeremoniell geregelt. Auch darüber berichtet ein Zeitgenosse: Durch vieljährige Gewohnheit hatte er eine besondere Fertigkeit erlangt, sich in die Decken einzuhüllen. Beim Schlafengehen setzte er sich erst ins Bett, schwang sich mit Leichtigkeit hinein, zog den einen Zipfel der Decke über die eine Schulter unter dem Rücken durch bis zur andern und durch eine besondere Geschicklichkeit auch den andern unter sich, und dann weiter bis auf den Leib. So emballiert und gleichsam wie ein Kokon eingesponnen, erwartete er den Schlaf. Wie der Tageslauf Kants, so muss auch seine Umwelt aufs Genaueste geordnet sein. Wenn eine Schere oder ein Federmesser in ihrer gewohnten Richtung auch nur ein wenig verschoben sind, oder wenn gar ein Stuhl an eine andere Stelle im Zimmer gerückt ist, gerät er in Unruhe und Verzweiflung.

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2011-12-31 14:37:38

    【Immanuel Kant (1724-1804)】 Lehre und Wirkung Mit seinem kritischen Denkansatz ist Kant der wohl wichtigste Denker der Deutschen Aufklärung. Üblicherweise unterscheiet man bei seinem philosophischen Weg zwischen der vorkritischen und der kritischen Phase, weil seine Position sich spätestens mit Veröffentlichung der Kritik der reinen Vernunft erheblich verändert. Noch bis in die 60er Jahre kann man Kant dem Rationalismus in der Nachfolge von Leibniz und Wolff zurechnen. In seiner Dissertation im Jahre 1770 ist bereits ein deutlicher Bruch erkennbar. Neben dem Verstand ist nun auch die Anschauung Erkenntnisquelle. Die Dissertation und die Berufung an die Universität führen dann zu der berühmten Phase der Schweigens, in der Kant seine neue, als Kritizismus bekannte Erkentnistheorie ausarbeitet. Erst nach elf Jahren intensiver Arbeit wird diese dann 1781 in der Kritik der reinen Vernunft veröffentlicht. Nach Klärung der Grundfrage nach den Bedingungen der Möglichkeit der Erkenntnis kann Kant sich auf dieser Grundlage schließlich im Alter von 60 Jahren den für ihn eigentlich wichtigen Themen der praktischen Philosophie zuwenden. Die vier Kantischen Fragen 康德的四个问题 In seinem ganzen Philosophiesystem hat Kant sich vier gründlichen Fragen gestellt und diese zu beantworten versucht: 1.Was kann ich wissen? - In seiner Erkenntnistherorie 2.Was soll ich tun? - In seiner Ethik 3.Was darf ich hoffen? - In seiner Religionsphilosophie 4.Was ist der Mensch? - In seiner Anthropologie

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-01 10:24:10

    【Immanuel Kant (1724-1804)】 Zeit und Raum Kant bezeichnet Zeit und Raum als die beiden „Formen der Anschauung“ des Menschen. Und er betont, dass diese beiden Formen in unserem Bewusstsein vor jeglicher Erfahrung kommen. Das bedeutet, dass wir, ehe wir etwas erfahren, wissen können, dass wir es als Phänomen in Zeit und Raum auffassen werden. Wir sind unfähig, könnte man sagen, die Brillengläser der Vernunft abzusetzen. Kant erklärt, dass Zeit und Raum zum manschlischen Leben selber gehören. Zeit und Raum sind vor allem Eigenschaften unseres Bewusstseins und nicht Eigenschaften der Welt. Das Bewusstsein des Menschen ist also keine passive „Tafel“, die nur Sinneseindrücke von außen registriert. Es ist eine kreativ formende Instanz. Das Bewusstsein selber trägt dazu bei, unsere Auffassung der Welt zu prägen. Du kannst das veilleicht damit vergleichen, was passiert, wenn du in einen Glaskrug gießt. Dann formt sich das Wasser entsprechend der Form der Kanne. So fugen sich auch die Sinneseindrücke nach unseren „Formen der Anschauung“. Kant behauptet, dass sich nicht nur das Bewusstsein nach den Dingen richtet. Die Dinge richten sich auch nach dem Bewusstsein. Kant selber bezeichnete das als die „Kopernikanische Wende“ in der Frage nach der manschlichen Erkenntnis. Damit meinte er, dass diese Überlegung ebenso neu und gegenüber der Tradition radikal anders war wie Kopernikus´ Behauptung, dass die Erde um die Sonne kreist und nicht umgekehrt. Kant sagt, dass es in uns liegt. Er stimmt Hume darin zu, dass wir nicht sicher wissen können, wie die Welt „an sich“ ist. Wir können nur wissen, vie die Welt „für mich“ ist-und also für alle Menschen. Der Unterschied, den Kant zwischen den „Dingen an sich“ und den „Dingfen für uns“ macht, ist sein wichtigster Beitrag zur Philosophie. Wie die Dinge „an sich“ sind, können wir nie ganz sicher erfahren. Wir können nur wissen, wie die Dinge sich für uns „zeigen“. 我们永远无法确切地知道“自在之物”(die Dinge „an sich“)是怎样的,我们只能知道,事物是如何展现在我们面前的

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-01 10:31:08

    【Immanuel Kant (1724-1804)】 康德的“三大批判”构成了他的伟大哲学体系,它们是:“纯粹理性批判”(1781年)、“实践理性批判”(1788年)和“判断力批判”(1790年)。 “纯粹理性批判”要回答的问题是:我们能知道什么?康德的回答是:我们只能知道自然科学让我们认识到的东西,哲学除了能帮助我们澄清使知识成为可能的必要条件,就没有什么更多的用处了,自从柏拉图以来的形而上学问题其实是无解的。 康德甚至认为,我们其实根本不可能认识到事物的真性,我们只能认识事物的表象。康德的著名论断就是:知性为自然立法。他的这一论断与现代量子力学有着相似之处:事物的特性与观察者有关。 康德1788年发表的“实践理性批判”要回答的问题是伦理学的问题:我们应该怎样做?简单化地说,康德告诉我们说:我们要尽我们的义务。但什么叫“尽义务”?为了回答这一问题,康德提出了著名的“(绝对)范畴律令 (Kategorischer Imperativ)”:“要这样做,永远使得你的意志的准则能够同时成为普遍制订法律的原则。”康德认为,人在道德上是自主的,人的行为虽然受客观因果的限制,但是人之所以成为人,就在于人有道德上的自由能力,能超越因果,有能力为自己的行为负责。 “判断力批判”要回答的问题是:我们可以抱有什么希望?康德给出的答案是:如果要真正能做到有道德,我就必须假设有上帝的存在,假设生命结束后并不是一切都结束了。“判断力批判”中,康德关心的问题还有人类精神活动的目的、意义和作用方式,包括人的美学鉴赏能力和幻想能力。 --------------------------------------------------康德篇结束----------------------------------------------

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-03 16:13:44

    【Johann Gottfried Herder (1744-1803)】 生平简历 Johann Gottfried Herder war ein deutscher Dichter, Übersetzer, Theologe und Geschichts- und Kultur-Philosoph der Weimarer Klassik. Er war einer der einflussreichsten Schriftsteller und Denker Deutschlands und zählt mit Christoph Martin Wieland, Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller zum klassischen „Viergestirn“ von Weimar. Herder wurde als Sohn des Kantor und Schullehrers Gottfried Herder (1706-1763) und dessen zweiter Ehefrau Anna Elisabeth (1717-1772) geboren. Durch seine pietistischen Eltern wurde er religiös geprägt; er sollte Theologie studieren. Herder besuchte in seiner Heimatstadt Mohrungen, einer Stadt in der damaligen Provinz Preußen (dem späteren Ostpreußen), die Stadtschule. Im Sommrt 1762 verließ er Mohrungen und ging nach Königsberg, um Chirurg zu werden. Herder erkannte in Königsberg bald, dass er für den Beruf als Chirurg ungeeignet war und schrieb sich als Student der Theologie an der Universität Königsberg ein. Einflussreich war von den Universitätslehrern nur Immanuel Kant, außerhalb der Universitätskeise aber besonders Johann Georg Hamann und Jean-Jacques Rousseau. Von Ende 1764 bis Mai 1769 war er in Riga Aushilfslehrer, später wurde er auch als Pfarradjunkt an zwei vorstädtischen Kirchen angestellt, so dass er in der alten Hauptstadt Livlands einne wichtigen Wirkungskreis fand und bei der Verwaltung angesehen war. Im Rigaer Blatt erschien 1764 seine erste umfangreichere Studie Über den Fleiß in mehreren gelehrten Sprachen, die bereits die für ihn typischen Vokabeln „Nationalcharakter“ und „Genie“ enthielt. Herder schrieb nun erste größere Veröffentlichungen, die sein Freund Johann Friedrich Hartknoch verlegte: er entstanden die Fragmente über die neuere deutsche Literatur (1766-1767), Über Thomas Abbts Schriften (1768) und Kritische Wälder (1769, anonym). Er wandte sich hier der Sprachphilosophie zu. Herder postulierte, dass die literarischen Erzeugnisse aller Nationen durch den besonderen Genius der Volksart und Sprache bedingt seien. Er baute seine gesamte Sprachphilosophie auf dem Satz Hamanns auf, wonan „die Poesie die Muttersprache des menschlichen Geschlechts“ sei.

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-05 14:43:48

    【Johann Gottfried Herder (1744-1803)】 Die Zeit des Bückeburger Aufenthalts war Herders eigentliche Sturm- und Drang-Periode. Die von der Berliner Akademie presgekrönte Abhandlung Über den Ursprung der Sprache (1772), die er noch in Straßburg begonnen hatte, eröffnete eine Reihe von Schriften, mit denen er bahnbrechend für die junge deutsche Literatur werden sollte. Gemeinsam mit Goethe und Merck editierte er Organ deutscher bürgerlich-oppositioneller Intelligenz, zu dem er viele Rezensionen zu Geschichtsschreibung, Philosophie und Religion beistererte. 1773 zerbrach die Freundschaft zu Merck. Nach dem Tod seiner Gönnerin, der Gräfin Maria, entschloss sich Herder, am 2. Oktober 1776 in Weimar einzutreffen. Der Prozess, mit dem sich die hervorragendsten Repräsentanten des Sturm und Dranges in die Protagonisten der deutschen klassischen Literatur verwandelten, begann bei Herder Ende der 1770er Jahre. Die Abhandlungen Vom Erkennen und Empfinden der menschlichen Seele und die Herausgabe der Lieder der Liebe, sowie der längst vorbereiteten Volkslieder waren seine ersten Veröffentlichungen in Weimar (alle 1778). Die Abhandlung Über die Wirkung der Dichtkunst auf die Sitten der Völker in alten und neuen Zeiten galt erneut dem Nachweis, dass echte Poesie die Sprache der Sinne sei. Gleichfalls einen positiven Einfluss hatte seit den frühen 1780er Jahrer das wiederhergestellte gute Verhältnis Herders zu Goethe. 1780 wurde seine Schrift Vom Einfluss der Regierung auf die Wissenschaften und der Wissenschaften auf die Regierung in Berlin preisgekrönt. 1785 begann Herder die Herausgabe seines großen Hauptwerkes, der Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit (1784-1791). Es war auch die energische Zusammenfassung alles dessen, was er über Natur und Menschenleben, über die kosmische Bedeutung der Erde erarbeitet hatte. Hinzu kam, was er über Sprachen und Sitten, über Religion und Poesie, über Wesen und Entwicklung der Künste und Wissenschaften, über Völkerbildungen und historische Vorgänge gedacht hatte. Herders Vorstellung von Erziehung findet sich auch bei Schiller, Goethe und Kant. Von 1785 bis 1797 veröffentlichte er die Zerstreuten Blätter, in denen eine Reihe Abhandlungen und poetische Übersetzungen seine Geistesfülle erkennen ließ. 1787 wurde er Ehrenmitglied der Berliner Akademie der Wissenschaften. In den Sommern 1802 und 1803 suchte er Heilung in den Bädern von Aachen und Eger, im Herbst 1803 erfolgte ein weiterer heftiger Anfall, dem er am 18. Dezember erlag.

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-07 11:36:44

    【Johann Gottfried Herder (1744-1803)】 学说及影响 Herder wurde bekannt durch sein Auftreten gegen die Kritik der Vernunft von Kant, die er einen Wortnebel nannte. Anstatt die Vernunft zu kritisieren ist es nach Herder zweckmäßiger, mit der Untersuchung der Physiologie der Erkenntnisfähigkeiten des Menschen zu beginnen. Gegen Kant war auch seine These gerichtet, dass zuerst die Sprache entsteht, und erst danach die Vernunft auftritt. Kant habe Unrecht, wenn er die Begriffe Raum und Zeit für apriorisch hielt, denn in Wirklichkeit, behauptet Herder ,entstanden sie aus der Erfahrung. Herder wendet sich energisch gegen die Tendenz, den Menschen in verschiedene Vermögen (Fähigkeiten) aufzuspalten. Es geht um Selbstentfaltung, und daher gohören die menschlichen Tätigkeiten als Einheit zusammen. Grundlegender Ausdruck des Menschen ist die Sprache und deren reinster Ausdruck wiederum die Literatur. Erst durch Sprache wird für Herder - ebenso wie für Hanann - der Mensch zum Menschen. Die Instanz der Sprache macht Herder gegen die Kantische Transzendentalphilosophie geltend. Ohne Sprache gibt es keine Vernunft. Stärker als Hamnn hebt er den historischen Charakter der Sprache hervor. Der Mensch selbst ist seinem Wesen nach geschicktlich. Daher nimmt in Herders Werk die Geschichtsphilosophie einen zentralen Platz ein. Herder legt besonderes Gewicht auf die Verschiedenheiten zwischen den einzelnen Kulturen und Epochen. Jedes Volk besitzt seinen besonderen Geist, den Volksgeist. Herder bestimmt die Geschichte als zweckgerichtete Bewegung, als Entwicklung zu Humanität hin. Eine der beibenden Leistungen Herders war die zuerst in seiner Schrift Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit formulierte Erkenntnis, dass die Mächte der Geschichte wie Nationen, Epochen u. a. jeweils ihren eigenen Wert in sich tragen und unabhängig vom Betrachter zu beurteilen sind. Die im Zeitalter der Aufklärung bedeutende Idee der Toleranz wurde damit von Herder auf Völker und Geschichtsepochen angewandt.

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-07 11:43:43

    【Gegen Kant war auch seine These gerichtet, dass zuerst die Sprache entsteht, und erst danach die Vernunft auftritt. Kant habe Unrecht, wenn er die Begriffe Raum und Zeit für apriorisch hielt, denn in Wirklichkeit, behauptet Herder ,entstanden sie aus der Erfahrung.】 他还提出了反驳康德的论点,即语言产生在先,理性出现在后。赫尔德认为, 康德认为的时间和空间的概念是先验的观点是错误的,因为在现实中时间和空间的概念是从经验中产生的。

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-07 11:44:02

    赫尔德(Johann Gottfried von Herder,1744.8.25 – 1803.12.18) 赫尔德是一位极具影响力的德国哲学家、文学评论家、历史学者及信义会神学家。他在德国十八世纪文学复兴扮演极为重要的角色,同时他也影响了“狂飙及跃进时代”(Sturm und Drang )的兴起和浪漫主义文学。  在《论语言的起源》这本书中,赫尔德坚持咬字清晰的语言之兴起是出于自然,而非超自然的力量。如此,他对于现代学术性语言学之贡献良多。此外,赫尔德认为人类和自然的成长与衰颓都是依循相同的法则,因此将历史视为所有人类共通的有机演变,而显示于各民族特有文化的发展中。其中历史观中的革命运动也是历史演变不可缺少的要素。他并主张各民族本土文化的发展,产生一种表现于艺术与文学的“民族精神”。对赫尔德而言,“民族精神”这种概念并不表示任何民族较其它民族更具优越性;相反的,他大力鼓吹所有文化均为平等并具有其各自的价值。(摘自于大英百科全书,v.13, pp 540-1)   在历史哲学方面,赫尔德是维柯的主要继承者之一。赫尔德力图在多变的历史事实中去寻求不变的历史规律,并认为所谓的历史规律是有所处地区的状况及其需要,所处时代及其机会和人们内在特征这三个因素所决定的,时间、空间和民族特性决定了历史的面貌。赫尔德既承认、尊重每一代人的创造,强调历史发展本质上的不可重复性、自然演化过程,又从一代又一代人的成就中发现、肯定历史先后的继承关系,并把人类历史大致分为三个阶段,即诗歌阶段、散文阶段和哲学阶段。按照赫尔德的观点,人的本质目的是人道,历史进化的目的是人道的实现,也就是理性和正义的实现,而人道的完成正是历史发展的终极结果。 -----------------------------------------赫尔德篇完结-----------------------------------------------------

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-09 10:19:10

    约翰·戈特利布·费希特(Johann Gottlieb Fichte,1762-1814年) 德国哲学家、爱国主义者。作为一个哲学家,他寻求对哲学思想,特别是康德唯心主义思想的统一;作为一名爱国主义者,他试图唤醒德意志人民要求国家统一。 Johann Gottlieb Fichte war ein deutsche Erzieher und Philosoph. Er gilt neben Schelling, Kant und Hegel als Begründer und wichtigster Vertreter des deutschen Idealismus. Fichtes Vater war ein armer Bandweber in Rammenau. Nach seiner Schulzeit zog Fichte 1760 nach Jena, wo er an der Universität studierte. 1781 studierte er an der Universität Leipzig Theologie, wo er Kontakt zu der Philosophie Spinoza fand. Wegen der erschwerten finanziellen Lage musste er 1788 sein Studium abbrechen. Er zog nach Zürich und schlug sich fortan mühsam mit Privatunterricht durch. 1790 ging er zurück nach Leipzig und plante, eine Zeitschrift für webliche Bildung herauszugeben. Aber kein Verlegen wollte das Risiko auf sich nehmen, einem Mann wie Fichte gerade diesen Gegenstand anzuvertrauen. Zufällig bat ein Student ihn um Privatunterricht in der Kantischen Philosophie, und so lernte Fichte den größten unter den zeitgenössischen Philosophen gründlich kennen, der sofort einen großen Einfluss auf ihn auszuüben begann. Kant inspirierte ihn zu seiner am Begriff des Ich ausgerichteten Wissenschaftslehre. Fichte sah eine systematische Einteilung zwischen den "Dingen wie sie sind" und "wie die Dinge erscheinen" (Phänomene) als eine Einladung zum Skeptizismus.

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-10 19:51:57

    1791 besuchte Fichte Königsberg, wo Kant ihm einen Verleger für seine Schrift Versuch einer Kritik aller Offenbarung (1792) verschaft, die anonym veröffentlicht wurde. Das Buch gilt zunächst als ein lange erwartetes religionsphilosohisches Werk von Kant selbst. Als Kant den Irrtum klarstellte, war Fichte berühmt und erhielt einen Lehrstuhl für Philosophie an der Universität von Jena, den er 1794 antrat. Während seiner Jenaer Professur (1794-1799) wurde er zur Zielscheibe im so genannten "Atheismusstreit". 1799 hatte eine zunaächst anonyme Streitschrift Fichtes den Streit ausgelöst: Fichte wurde wegen Verbreitung atheistischer Ideen und Gottlosigkeit verklagt und zum Rücktritt gezwungen. 1805 bekam Fichte den Lehrstuhl für Philosophie in Erlangen, 1810 wurde Fichte Dekan der philosophischen Fakultät und für kurze Zeit der erste gewählte Rektor der Berliner Universität. 1813 erkrankte Johanna, Fichtes Frau, am so genannten Lazarettfieber welches sie sich bei der Pflege von Kriegsverwundeten zugezogen hatte. Auch Fichte sollte daran erkranken und konnte sich im Gegensatz zu seiner Frau von diesem Fieber nicht erholen. Er starb am 29. Januar 1814 in Berlin.

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-11 15:13:47

    学术和影响 Obwohl Fichte die kritische Philosophie Kants akzeptierte und bewunderte, verwarf er die Theorie des Dinges an sich sowie die Trennung zwischen theoretischer und praktischer Vernunft. Methodischer Ausgangspunkt und Grundgedanke der Wissenschaftslehre ist das Ich, welches sich durch eine ursprüngliche Tat selbst setzt und damit gleichzeitig die Objektwelt als seinen Gegenstand und ein Produkt erzeugt. Existenz und Handeln sind damit identisch, das Erkennen ist ein abgeleiteter Aspekt in diesem Prozess. Dem Ich entgegengesetzt ist das Nicht-Ich. Die Beziehung Subjekt und Objekt fasst Fichte als dialektische Einheit von Gegensätzen auf. Diese Beziehung stellt eine Tätigkeit dar. Fichtes Wisenschaftslehre lässt sich zur Rechts-bzw. Stattsphilosophie und zur Geschichtsphilosophie erweitern. Denn er sieht das Ich durch ein anderes Ich begrenzt; die Freheit des einen bedeute die Einschränkung der Freheit der anderen. Fichte lokalisiert hier also ein Rechtsverhältnis, das bereits aufgrund der Existenz eines Nicht-Ich entstehe. Den Staat fasst Fichte als allgemeinen Willen, dessen Zweck es sei, die Feiheit und die Rechte seiner Bürger zu schützen. Ergänzt wird das staatliche Agieren durch das sittliche Handeln des einzelnen. Die Freiheit des Ich äußert sich in sittlichem Handeln; Vernunft und Pflicht sind Fichte eins. Freiheit in der Geschichte sei die mehr oder weniger sittliche Gestaltung gesellschaftlicher Verhältnisse der verschiedenen Völker.

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-11 15:14:47

    【die Freheit des einen bedeute die Einschränkung der Freheit der anderen】

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-15 14:36:57

    Fichtes Philosophie lässt sich als ethischer Idealismus bezeichnen, wenn man davon ausgeht, dass erst der Staat Rechtsverhältnisse zwischen sich und den Bürgern bzw. unter den Bürgern schafft und dabei Beschrankungen seiner Bürger zugunsten eigener materieller Zwecke vornimmt. Von wesentlicher Bedeutung ist auch, wie Fichte seine Gedanken darstellte und an en er sich wandte, weil sich auch darin seine philosophischen Grundannahmen ausdrücken. Seiner Ansicht nach ist Philosohie kein bloßes Gedankenspiel, sondern sie zielt in erster Linie auf praktische Umsetzung ab. Deswegen ist die Errichtung eines lückenlosen Systems minderwichtig, die Verständlichkeit hingegen von großer Bedeutung. Fichte hatte sich beständig darum bemüht, seine Lehre auf eine Weise darzustellen, dass sie auch vom Laien verstanden werden konnte. Sein positives Menschenbild ging davon aus, dass in jedem Menschen-und nicht nur im Fachgelehrten-der Grund echter Selbst- und Gotteserkenntnis bereits gelegt ist und lediglich auf diesen verwiesen werden muss. In seiner populären und zum Teil polemischen Darstellungsweise schuf sich Fichte unter den Fachgelehrten viele Freunde wie aber auch viele Feinde. Trotz spüterer Ablehnung übte Fichte großen Einfluss auf Schilling und Hegel aus.

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-15 14:40:39

     费希特不赞同康德对于物自体存在问题的论述,他认为这种将表象与物自体分离开来的体系将不可避免地导向一种怀疑主义。在他看来,一个严密的哲学体系应该是象笛卡尔那样,从一个最高的明确无误的不证自明的第一原理出发,按照其内在的必然性,以严明的逻辑推理出来的系统。经过休谟提出的问题,物到理智之间的过渡存在一个逻辑上无法逾越的鸿沟,所以他同意康德的意见,也就是只有唯心主义才是可能的。但他认为我们应该抛弃物自体这个概念,取而代之的是一种绝对自我的概念。【这个绝对自我,不是经验的自我,也不是先验的自我,而是所有自我意识中的先验要素。这种自我意识提供了所有认识的先验根据,是一切知识和经验实在性的根据和先验的源泉,也就是认识论和知识学中的最高根据和出发点。】这里他将理论理性和实践理性融为一体,并给予了自我一种相当高的地位,赋予了自我创造性行动的可能。他的学生叔本华评论他勇敢地将认识问题归之于理智直观,彻底取消了物自体,是一种绝妙的灵感。 ----------------------------------跟费希特说wieder sehen吧----------------------------------------

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-15 14:45:48

    格奥尔格·威廉·弗里德里希·黑格尔 (Georg Wilhelm Friedrich Hegel ,1770—1831) 德国哲学中由康德启始的那个运动的顶峰;虽然他对康德时常有所批评,假使原来没有康德的学说体系,决不会产生他的体系。黑格尔的影响固然现在渐渐衰退了,但已往一向是很大的,而且不仅限于德国,也不是主要在德国。十九世纪末年,在美国和英国,一流的学院哲学家大多都是黑格尔派。

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-19 14:08:11

    【Georg Wilhelm Friedrich Hegel,1770—1831】 Georg Wilhelm Friedrich Hegel war ein deutscher Philosoph und sowohl zentrale als auch letzte Gestalt des Deutschen Idealismus. Er wurde am 27. August 1770 in Stuttgart geboren. Sein Vater Georg Ludwig stammte aus einer Familie von Beamten und Pfarrern. Hegels Mutter, Maria Magdalena Louisa stammte aus einer wohlhabenden Stuttgarter Familie. Sie war für ihre Zeit gebildet und hatte genügende Kenntnisse, den jungen Hegel die Grundlagen des Lateins zu lehren. Mit achtzehn Jahren fing Hegel in Tübingen mit einem Theologiestudium an. Nach dem Studium wurde Hegel erst einmal Haulehrer; Hölderlin fungierte darbei als Stellenvermittler. Dann aber wurde er von Schelling, der inzwischen, mit 23 Jahren Professor geworden war, als Privatdozent nach Jena gerufen, in die Stadt, die damals als der Vorort der Philosophen galt. Hegel habilitierte sich im Jahr 1801 und wurde Privatdozent. Nach Empfehlung durch Goethe wurde er 1805 zum außerordentlichen Professor ernannt. Er hielt Vorlesungen, schwer verständlich und voll von Tiefsinn. Wegen der Besetzung Jenas durch die französoschen Truppen unter Napoleon verließ Hegel 1807 die Stadt und wechselte nach Bamberg als Redakteur der Bamberger Zeitung. Im Jahre 1818 folgte Hegel dem Ruf an die Universität von Berlin, genau zu der Zeit, als diese Stadt ein geistiger Mittelpunkt Europas zu werden begann. Hegel wurde selbst Rektor der Universität im Jahre 1829. Am 22. Oktober 1818 hielt Hegel seine Antrittsvorlesung. Von da an las er in der Regel wöchentlich zehn Studen . Seine Vorlesungen wurden schnell populär und waren ein Muss nicht nur für Studenten. Auch Kollegen und Staatsbeamte suchten die Lehrveranstaltungen auf. Hegel starb 1831 an der in Berlin stark verbreiteten Cholera.

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-20 15:05:12

    【Georg Wilhelm Friedrich Hegel,1770—1831】 Lehre und Wirkung Der zentrale Begriff, den man mit Hegels Denken verbindet, lautet Dialektik. Dieser Begriff hat eine sehr lange Tradition und bedeutet ursprünglich bloß "Kunst der Gesprächsführung". Hegel interpretiert Dialektik auf eine neue Weise. Sie ist nun eine Bewegung, die sich über Widersprüche historisch konkretisiert. Das unterscheidet ihn deutlich von der Epoche der Aufklärung, dem 18. Jahrhundert, und damit auch von Immanuel Kant. Die Aufklärung war tendenziell ahistorisch und zielte auf eine reine Vernunft, eine rene Wahrheit als Fluchtpunkt und Maß alles Wirklichen. Für Hegel haben sich dagegen Vernunft, Wahrheit und Selbstbewusstsein erst in einem geschichtlichen Prozess zu realisieren. Dies geschehe in dem berühmten-allerdings von Hegel selbst nie mit diesen Begriffen bezeichneten - dialektischen Dreischritt: These - Antithese - Synthese. Hegel hielt es für unmöglich, zeitlose Voraussetzungen zu finden. Er meinte, dass sich die Grundlagen der menschlichen Erkenntnis von Generation zu Generation ändern. Deshalb gibt es ihm zufolge auch keine "ewigen Wahrheiten". Es gibt keine zeitlose Vernunft. Der einzige feste Punkt, bei dem ein Philosoph ansetzen kann, ist die Geschichte selber. Man kann sich nicht verschiedene Gedanken aus der Antike oder dem Mittelalter, der Renaissance oder der Aufklärung vornehmen und sagen, das war richtig und das falsch. Das ist eine unhistorische Denkwerse. Man kann eben keine Philosophie und keinen Gedanken aus dem historischen Zusammenhang reißen. Weil den Menschen immer wieder Neues einfällt, ist die Vernunft "progressiv". Das heißt, die menschliche Erkenntnis schreitet immer weiter fort, und mit der Menschheit insgesamt geht es entsprechend "vorwärts". Hegels großes Ziel war es, systematisch alle sinnlichen und geistigen Wirklichkeiten zu erfassen. Seine Philosophie gipfelt folgich in einer "alles" umfassenden Enzyklopädie. Er folgt dabei konsequent einem dreigliedrigen Schema. Dieses bezeichnet er als einen "Kreis von Kreisen". Der erste Kreis wird von der "Logik" markiert, der zweite heißt "Naturphilosophie", der dritte "Philosophie des Geistes". Die Logik gibt die begrifflichen Grundlagen, die Naturphilosophie erfasst die physikalischen, chemischen und biologischen Grundlagen, der Geist schließlich die menschlichen Belange sammt Politik und Weltgeschichte. Die Weltgeschichte hat einen Endpunkt, der in aufgehobener Weise zugleich der Angang ist. Man hat Hegels Konzept mie der Odyssee verglichen, bei der der Held, Odysseus, am Ende wieder dort landet, von wo er aufgebrochen ist, Ithaka.

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-20 15:06:29

    【 Er meinte, dass sich die Grundlagen der menschlichen Erkenntnis von Generation zu Generation ändern. 】 【 Man kann eben keine Philosophie und keinen Gedanken aus dem historischen Zusammenhang reißen. Weil den Menschen immer wieder Neues einfällt, ist die Vernunft "progressiv". 】

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-28 21:55:09

    【Georg Wilhelm Friedrich Hegel,1770—1831】 Hegels Geschichtsphilosophie ist der wirkungsmächtigste Teil seines Systems. Während das 18. Jahrhundert sich um den Begriff der Vernunft gekümmert hat, leitet Hegel ein Jahrhundert der Geschichte und der Entwicklung ein. Seine Definition von Geschichte lautet: "Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit", womit eine der ersten Mennungen des Konzepts es Fortschritts gegeben wurde. Als erstes war das menschheitliche Bewusstsein so, dass nur einer frei war, der Kaiser, der Pharao. Dann wurde man sich bewusst, dass einige frei seien, die Freien in Griechenland, als es dort noch Sklaven und quasi versklavte Frauen gab. Im Christentum ist laut Hegel das Bewusstsein so, dass jeder frei ist, selbst wenn er im Gefängnis sitzt. Hegels Schema ist genial einfach, im Detail aber oft äußerst verwickelt. Dem Geschichtsmodell wird immerzu vorgeworfen, dass es extrem eurozentristisch sei. Insbesondere sind seine Äußerungen über Afrika und Afrikaner bei Anwendung heutiger Maßstäbe indiskutabel, obwohl dem entgegengehalten werden kann, dass Rationalität auf dem afrikanischen Kontinent anders definiert werden müsse als in Europa. Indiskutabel auch, wie Hegel das Deutache als höchste Stufe des Geistes installierte. Die Werke Hegels wurden zum Ausgangspunkt für zahlreiche Strömungen im gesamten Bereich der Kultur, in Philosophie wie Wissenschaftstheorie aber auch in Kunst und Kunsttheorie, Soziologie, Historie, Theologie, Politik und Jara, um nur einige zu nennen. Das zusammenfassende Werk des gesamten Systems Hegels ist Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften. Aus diesem Werk ergibt sich folgendes Bild seines systematischen Gesamtwerkes: Wissenschaft der Logik (1812-1816, Überarbeitung 1831) Naturphilosophie Philosophie des Geistes Phänomenologie des Geistes (1806-1807) Grundlinien der Philosophie des Rechts (1821) Philosophie der Geschichte Philosophie der Religion Vorlesungen über die Ästhetik Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-28 21:57:05

    黑格尔把绝对精神看做世界的本原。绝对精神并不是超越于世界之上的东西,自然、人类社会和人的精神现象都是它在不同发展阶段上的表现形式。因此,事物的更替、发展、永恒的生命过程,就是绝对精神本身。黑格尔哲学的任务和目的,就是要展示通过自然、社会和思维体现出来的绝对精神,揭示它的发展过程及其规律性,实际上是在探讨思维与存在的辩证关系,在唯心主义基础上揭示二者的辩证同一。 围绕这个基本命题,黑格尔建立起令人叹为观止的客观唯心主义体系,主要讲述绝对精神自我发展的三个阶段:逻辑学、自然哲学、精神哲学。黑格尔在论述每一个概念、事物和整个体系的发展中自始至终都贯彻了这种辩证法的原则。这是人类思想史上最惊人的大胆思考之一。   他的著作集德国古典哲学之大成,创立了一个完整的客观唯心主义哲学体系。认为: “ 绝对观念 ” 是宇宙之源,万物之本。世界的运动变化乃是 “ 绝对观念 ” 自我发展的结果,认为他自己的哲学就是 “ 绝对观念 ” 的最高表现,普鲁士王国是体现 “ 绝对观念 ” 的最好国家制度。所以黑格尔的哲学是为普鲁士专制制度辩护的,但是在他的唯心主义哲学体系中,提出了有价值的辩证法思想,认为整个自然的、历史的和精神的世界是一个过程,是在不断地运动、变化和发展着的,而其内部矛盾乃是发展的源泉。 --------------------------------------------黑格尔结束------------------------------------------------------

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-29 19:44:55

    弗里德里希·威廉·约瑟夫·冯·谢林(Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling,1775年1月27日-1854年8月20日) 德国哲学家。一般在哲学史上,谢林是德国唯心主义发展中期的主要人物,处在费希特和黑格尔之间。解读他的哲学通常不太容易因为它哲学中关于自然的定义总是不确定的。一些学者认为他是伟大但又捉摸不定的思想家,因为他在观点间的跳跃对于一个完整的哲学体系来说缺少一些将它们连接起来的力量。另一些人认为谢林总是关注一些常见的话题,尤其是自由、绝对和人与自然之间的关系。

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-29 19:46:06

    【Friedrich Wilhelm von Schelling 1775-1854】 生平简历 Friedrich Wilhelm von Schelling war einer der Hauptvertreter der Philosophie des Deutschen Idialismus. Er wurde am 27. Januar 1775 in Leonberg geboren. Zunächst besuchte er die deutsche Schule in Bebenhausen und die Lateinschule in Nürtingen. 1790 trat er mit einer Sondergenehmigung bereits im Alter von 15 Jahren in das Tübinger Evangelische Stift ein, das zur Universität gehörte. Dort studierte er mit Friedrich Hölderlin und Georg W. F. Hegel Theologie. Seine Ideen wurden von allem durch die geistige Welt der theologischen Aufklärung und den Enthusiasmus der Französischen Revolution geprägt. In seinem Studium vertiefte Schelling sich in die Werke von Immanuel Kant und Johann Gottlieb Fichte. Die Nähe zu Fichtes Gedanken kam in seiner Dissertation Vom Ich als Prinzip der Philosophie (1795) zum Ausdruck. Später brach er jedoch mit Fichte. Ein starker Einfluss war für ihn immer die Philosophie Spinozas. Die Grundlagen zu seiner Naturphilosophie legte Schelling mit vertiefenden Studien in Mathematik, Naturwissenschaften und Medizin an der Leipziger Universität (1796-1798). Diese verbreitete er erstmals als Ideen zu einer Philosophie der Natur (1797). Schelling begann Leibniz´ Denken kennen zu lernen, was half, seinen Naturbegriff zu erweitern. 1798 berief Goethe Schelling neben Fichte als Professor nach Jena. Ab 1803 lehrte er an der Universität Würzburg, ab 1806 in München, von 1820 bis 1826 in Erlangen und ab 1841 in Berlin. Im Jahr 1803 heiratete Schelling Caroline. Nachdem Caroline 1809 gestorben war, heiratete Schelling Pauline Goetter. Ab dem Jahr 1807 widmete sich Schelling den Fragen nach der Feiheit des Menschen und seinen Verhältnis zu Gott, das er im menschlichen Willen begründet sah. In seiner Altersphase wandte sich Schelling einer tiefsinnigen Mystik zu, die von außen kaum zu durchschauen war. Durch seine vielseitigen philosophischen Ansätze wurde Schelling von unterschiedlichen Geistesströmungen vereinnahmt. So holten sich Existenzialisten oder Lebensphilosophen Anregungen von Schellings philosophischer Lehre. Schelling starb am 20. August 1854 in Bad Ragaz, wo auch sein Grabmal mit der Inschrift "Dem ersten Denker Deutschlands" steht, gestiftet von Bazernkönig Maximilian II., dessen verehrter Lehrer Schelling gewesen war.

  • 咪

    (小嘛小儿郎~) 护法 2012-01-30 11:05:17

    学者处女座 哲学家双鱼座

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-30 16:49:02

    【Friedrich Wilhelm von Schelling 1775-1854】 Lehre und Wirkung Schelling hat auf verschiedenen Gebieten, der Naturwissenschaft, der Medizin, der Kunsttheorie, der Rechts- und Staatswissenschaft und der Theologie, tiefe Spuren zurückgelassen. Seine Philosophie hat so viele Wandlungen durchgemacht, dass man ihn nicht unpassend den "Proteus" der Philosophie genannt hat. Seine Lehre zerfällt 分裂 in zwei Hauptperioden, die voneinander durch die 1809 erschienene Abhandlung Über das Wesen der menschlichen Freiheit getrennt werden und von ihm selbst als negative und positive, von anderen pantheistische und theistische bezeichnet worden sind. In der ersten Periode knüpft er an Fichte an. Hier erscheint Schelling, wie Fichte, von dem Bestreben beherrscht, die Philosophie als eine Vernunftwissenschaft darzustellen. Prinzip der Philosophie ist in dieser Periode im Anschluss an Fichte ursprüngliche Wissenschaftslehre das schöpferische Ich als das einzige Reale, durch dessen innerlich zweispaltige, ruhelos setzende Tätigkeit die Totalität des Wissens als des einzig Realen zustande kommt, daher ist sein System Idealismus. Während jedoch Fichte das Ich nur als menschliches sah, fasste es Schelling vom Anbeginn an als allgemeines oder absolues auf, dessen bewusstlos (in der Naturform) schöpferische Produktion die reale Naturwelt, dessen bewusst (in der Geistesform) schöpferische Produktion die ideale Geisteswelt, beide (das Ideale wie das Reale) aber als "Seiten" desselben (absoluten) Ich in ihrer Wurzel 根源 identisch seien. In der zweiten Periode, in welcher er seinen eignen Worten nach wieder zu Kant zurückgekehrt ist, sieht Schelling dagegen die Philosophie als eine "die bloße Vernunfterkenntnis überschreitende positive Wissenschaft". Beiden Perioden gemeinsam ist das Bemühen, das Ganze der Wissenschaft aus einem einzigen Prinzip systematisch abzuleiten, jedoch mit dem Unterschied, dass dieses Prinzip in der ersten Periode (Philosophie = Vernunftwissenschaft) als innerhalb der Vernunft selbst gelegenes (rationales), dessen Folgen notwendige und daher der bloßen Vernunft erreichbare sind, in der zweiten Periode (Philosophie = positive Wissenschaft) dagegen als jenseits und über der Vernunft gelegenes angesehen wird, dessen Folgen "freie" und daher nur durch "Erfahrung" (Geschichte und Offenbarung) erkennbar sind.

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-30 16:54:02

    【Während jedoch Fichte das Ich nur als menschliches sah, fasste es Schelling vom Anbeginn an als allgemeines oder absolues auf, dessen bewusstlos (in der Naturform) schöpferische Produktion die reale Naturwelt, dessen bewusst (in der Geistesform) schöpferische Produktion die ideale Geisteswelt, beide (das Ideale wie das Reale) aber als "Seiten" desselben (absoluten) Ich in ihrer Wurzel 根源 identisch seien. 】 【ersten Periode (Philosophie = Vernunftwissenschaft) als innerhalb der Vernunft selbst gelegenes (rationales), dessen Folgen notwendige und daher der bloßen Vernunft erreichbare sind, zweiten Periode (Philosophie = positive Wissenschaft) dagegen als jenseits und über der Vernunft gelegenes angesehen wird, dessen Folgen "freie" und daher nur durch "Erfahrung" (Geschichte und Offenbarung) erkennbar sind. 】

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-30 16:57:28

    “同一哲学”体系。 这个体系由3个环节构成:①经过改造的费希特的自我。②遭到歪曲的斯宾诺莎的实体。③前两个环节在他那里的神秘统一,即主观事物与客观事物的“绝对同一性”。他用这种虚构的神秘联系来代替自然和人之间的现实联系,认为自然和人都是在原始对立的推动下,从这个神秘的本原中发展出来的。从“绝对同一性”发展出自我意识的过程是从客观到主观的无意识的创造过程,被称为历史的伊利亚特,构成他的自然哲学的内容;从自我意识返回到“绝对同一性”的过程是从主观到客观的有意识的创造过程,被称为历史的奥德赛,构成他的先验哲学的内容。 -------------------------------------------------------谢林拜拜---------------------------------------------

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-30 16:57:55

    亚瑟·叔本华(Arthur Schopenhauer,1788年—1860年)德国哲学家。意志主义的主要代表之一。   亚瑟·叔本华,出生于1788年2月22日。   在人生观上,持悲观主义的观点,主张禁欲忘我。   他继承了康德对于现象和物自体之间的区分。不同于他同代的费希特、谢林、黑格尔等取消物自体的做法,他坚持物自体,并认为它可以通过直观而被认识,将其确定为意志。意志独立于时间、空间,所有理性、知识都从属于它。人们只有在审美的沉思时逃离其中。叔本华将它著名的极端悲观主义和此学说联系在一起,认为意志的支配最终只能导致虚无和痛苦。他对心灵屈从于器官、欲望和冲动的压抑、扭曲的理解预言了精神分析学和心理学。他文笔流畅,思路清晰,后期的散文式论述对后来哲学著作的诗意化产生了较大影响。

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-01-31 22:10:21

    【Arthur Schopenhauer 1788-1860】 生平简历 Arthur Schopenhauer wurde am 22. Februar 1788 in der Freien Hansestadt Danzig geboren. Seine Eltern, beide aus Danzig stammend, waren Heinrich Floris Schopenhauer und Jahanna Schopenhauer. Heinrich war ein angesehener Kaufmann, seine Frau Johanna wurde später eine bekannte Schriftstellerin. Die Familie Schopenhauer verließ Danzig 1793 und siedelte sich in Hanburg an. 1799 besuchte Schopenhauer die Rungesche Privatschule, er wuchs über das dort Erlernbare schnell hinaus und bat den Vater, ihn aufs Gymnasium zu schicken. Der Vater hielt humanistische Studien jedoch für überflüssig und hatte seinen Sohn für den Kaufmannstand bestimmt. Er stellte seinn Sohn vor die Wahl: Gymnasium oder eine Bildungsreise durch Europa; so bereiste Schopenhauer von 1803 bis 1804 Holland, England, Frankreich, die Schweiz, Österreich, Schlesien und Preußen. 1805 kehrte er nach Hamburg zurück. Er folge dem Willen des Vaters und trat eine Kaufmannslehre in der Firma Jenisch an. Am 20. April des Jahres erlitt der Vater unter ungeklärten Umständen einen todlichen Unfall. Dies wäre ein früher Baustein für die sich entwickelnde Weltanschauung des Shones. Im Juni 1807 wurde Schopenhauer auf Ratschlag Carl Ludwig Fernows Schüler des Gymnasialdirektors Doering in Gotha. 1809 begann er an der Universität Göttingen ein Studium der Medizin, das er jedoch bald zugunsten der Philosophie aufgab. Den Doktortitel der Philosophie an der Universität Jena erhielt Schopenhauer am 18. Oktober 1813. Durch Friedrich Majer wurde Schopenhauer mit der altindischen Philosophie und dem Brahmanismus bekannt gemacht. Im Mai 1814 ging Schopenhauer nach Dresden und verkehrte in Literatenkreisen. Er trieb viel seitige Studien in den Dresdener Sammlungen und Bibliotheken.

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-02-01 17:08:50

    1815 veröffentlichte Schopenhauer eine eigene Farbenlehre mit dem Titel Über das Sehen und die Farben. Er entwarf die erste Fassung des Hauptwerkes Die Welt als Wille und Vorstellung, die Anfang 1819 bei Friedrich Arnold Brockhaus erschien. Schopenhauer war sich über die geistesgeschichtliche Bedeutung seines Textes völlig im Klaren. Geschäftlich gesehen war das Werk jedoch ein totaler Misserfolg. Er unternahm daraufhin eine italienische Reise, die ihn über Venedig, Rom, Neapel und Paestum nach Mailand fährte. Wegen neuer Spannungen zwischen ihm und der Mutter brach Schopenhauer die Reise ab. Im Jahr 1820 begann Schopenhauer an der noch jungen Berliner Universität zu lehren. Dort kam es zu dem berühmten Streit mit Hegel. Schopenhauer setzte seine Vorlesungen zeitgleich mit den Veranstaltungen der populären Hegels an und hatte daher nur wenige Zuhörer. Bald begann Schopenhauer die Universitätsphilosophie zu verachten. 1821 verließ er die Universität und setzte seine Italienreise fort. Er kehrte erst im April 1825 wieder nach Berlin zurück und nahm ohne große Erwartungen einen neuen Anlauf zur wissenschaftlichen Karriere. Nach Ausbruch einer Choleraepidemie ließ Schopenhauer sich in Frankfurt am Main nieder, wo er am 21. September 1860 starb.

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-02-14 22:27:08

    学说及影响 Schopenhauers Pessimismus erstreckt sich insbesondere auf das menschliche Dasein. Dieses ist durch eine Fülle von Bedürfnissen belastet, die doch nie befriedigt werden können. Stets treiben sie neue Begehrungen aus sich hervor, die wiederum nicht gesstillt werden können. Nichts vermag dem Menschen "den bodenlosen Abgrund seines Herzens auszufüllen". So stellt sich das Leben als "ein fortgesetzter Betrug" dar. Bleiben die Erfüllungen immer wieder aus, dann wird der Mensch des sinnlosen Spieles schließlich überdrüssig. Dann verfällt er unvermeidlich der Langeweile, die womöglich noch quälender ist. Aus beidem, aus unerfüllten Wünschen und Langeweile, erwächst unabwendbar das Leiden, das das Charakteristikum des Menschenlebens ausmacht. Dieses ist "ein vielgestaltetes Leiden und ein durchweg unseliger Zustand". Jede Lebensgeschichte ist eine Leidensgeschichte". Das wird am Ende des Daseins voll einsichtig. Der "Lebenslauf des Menschen" besteht darin, "dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tode in die Arme tanzt". Das Hauptwerk Schopenhauers, Die Welt als Wille und Vorstellung, beginnt mit dem Satz:"Die Welt ist meine Vorstellung". Damit ist nicht nur der schlichte Tatbestand gemeint, dass Menschen sich Dinge vorstellen. Schopenhauer will vielmehr sagen: Die ganze Wirklichkeit existiert zunächst bloß als die vom Menschen vorgestellte. Was diesem unmittelbar gegeben ist, ist nicht die Art, wie die Dinge vielleicht an sich selber sein mögen; unmittelbar gegeben sind ihm nur die Vorstellungen von den Dingen. Er weiß nichts vom Baum selber, sondern nur von seiner Vorstellung vom Baum. Im gleichen Sinne behauptet Schopenhauer, das der Mensch "keine Sonne kennt und keine Erde, sondern immer nur ein Auge, das die Sonne sieht, und eine Hand, die die Erde fühlt". Anders ausgedrückt: Alle Dinge sind nur Erscheinungen. In diesem Gedanken ist Schopenhauer ein getreuer Adept seines Meisters Kant. Diesem folgt er auch, wenn er Raum, Zeit und Kausalität den Gegenständen abspricht und dem menschlichen Geiste zuspricht. Zeitlich, räumlich, verursacht und verursachend sind nicht die Dinge an sich selber; zeitlich, räumlich, verursacht und verursachend ist der Blick, den der Mensch auf die Dinge wirft. Diese These von der Erscheinungshaftigkeit der Welt wird, wie sich nachher zeigen wird, für das Problem des Pessimismus Schopenhauers bedeutungsvoll.

  • 咪

    (小嘛小儿郎~) 护法 2012-02-15 09:28:08

    Respektabel!

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-03-15 20:05:52

    In der Ethik vertritt Schopenhauer im radikalen Unterschied zu Kant eine Mitleidsethik. Der einzige Grund ohne auf den eigenen Vorteil zu achten, selbstlos zu handeln, ist die Erkenntnis des Eigenen im Anderen (Mitleid). Synonym für Mitleid ist ihm "Caritas" oder einfach "Liebe". Kein deutscher Philosoph der Neuzeit hat sowohl breite Leserschichten als auch die so genannten Koryphäen der schönen Literatur so unmittelbar erreicht wie Schopenhauer, gerade in seiner postumen Wirkung. Er beeinflusste Nietzsche (der später jedoch seine Philosophie verwarf, genauer gesagt: Schopenhauers Pessimismus in einen radikal-optimistischen Vitalismus wandelte), und wurde verehrt von u. a. Richard Wagner, Albert Einsten, Kurt Tucholsky, Thomas Mann, Hermann Hesse und Wilhelm Busch. Sein Einfluss auf die moderne deutsche Literatur ist schwerlich zu überschätzen. Dies manifestiert sich nicht nur in den überaus zahlreichen Anhängern unter den Literaten, er gehört mit Goethe auch zu den Erneuerern der deutschen Schriftsprache. Schopenhauer kann als Auslöser der wissenschaftlichen Lebensphilosophie angesehen werden. Die Verbreitung des Buddhismus in Deutschland lässt sich auf ihn zurückführen. Der Philosoph sah in der Religion einen Gegenentwurf zur abendländischen Metaphysik und deutete deren Erkenntnisstreben als Mittel, um die geistige Isolierung des Individuums zu durchbrechen. Schopenhauer fand zahlreiche Verbindungen zwischen seiner eigenen Philosophie und dder buddhistischen Lehre, etwa den Atheismus. Die Indien-Begeisterung vieler Intellektueller wie auch die ersten Übersetzungen asiatischer Schriften gehen vor allem auf Schopenhauer zurück. Die Psychoanalyse Sigmund Freuds setzt unmittelbar auf Schopenhauers Lehre vom Willen und seiner Negierung auf, indem sie die Schäden untersucht, die durch (willentliche oder unfreiwillige) Triebunterdrückung entstehen. Freuds Ansatz kann als Versuch der Re-Rationalisierung des menschlichen Lebens eingeordnet werden, da er eine Methode zur Analyse des Schopenhauerschen Begriffs des Willens erarbeitet mit dem Ziel, ebendiesen kontrollierbar zu machen. ---------------------------------------------叔本华结束---------------------------------------------

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-03-15 20:11:07

    卡尔·马克思 无产阶级的启蒙者、科学社会主义的创始人。政治家、哲学家、经济学家、革命理论家。主要著作有《资本论》、《共产党宣言》等。马克思最广为人知的哲学理论是他对于人类历史进程中阶级斗争的分析。他认为这几千年来,人类发展史上最大矛盾与问题就在于不同阶级的利益掠夺与斗争。依据历史唯物论,马克思认为,资本主义终将被共产主义取代。 马克思主义是近代最复杂和精深的学说之一。学说的范围包括了政治、哲学、经济、社会等广泛的领域。也因为如此,这世界上存在着许多不一样版本的解释和陈述。就如美国近代马克思主义学家卓普(Hal Draper)所讲“在人类历史上,少有学说像马克思思想一般被不一样的人严重扭曲”。许多分支的学说都认为自派学说为马克思的正统继承。如今,比较有影响力和主要的分支主义包括:列宁主义(包括托洛茨基主义、斯大林主义、毛泽东思想等亚分支)、西方马克思主义(包括弗洛伊德主义的马克思主义、后现代马克思主义、新马克思主义、存在主义的马克思主义、法兰克福学派等)、自由马克思主义、青年马克思派等等。 其中,列宁主义(东方流派)与西方马克思主义流派的分歧来源于20世纪初欧洲革命的失败。卢卡奇、柯尔施等学者认为列宁的“庸俗经济决定论”是失败的成因,因而转向就马克思思想的人道主义、人文主义关怀和人类中心主义方面阐发;而马克思的著作《1844年哲学和经济学手稿》中的劳动异化理论成为了他们的主要理论构成。

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-03-26 16:49:07

    生平经历 Karl Marx wurde 1818 als drittes Kind des Anwaltes Heinrich Marx und Henrietta Marx in Trier geboren. Heinrich Marx stammte aus einer bedeutenden jüdischen Familie. 1824 konvertierte er zum Protestantismus, da er als Jede unter der preußischen Obrigkeit sein Amt als Justizrat nicht hätte weiterführen dürfen. Gleichzeitig wurde auch Karl konvertiert. Von 1830 bis 1835 besuchte Karl Marx das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Trier, wo er zusammen mit seinem Freund und späteren Schwager Edgar von Westphalen mit 17 Jahren das Abitur ablegte. 1836 verlobte er sich in Trier mit dessen Schwester Jenny von Westphalen. 1835 ging Marx zum Jurastudium nach Bonn, ein Jahr später nach Berlin, wo das Jurastudium in den Hintergrund trat gegenüber Philosophie und Geschichte. Hier stieß Marx zum Kreis der Jung- oder Linkshegelianer. Hegel, der 1831 starb, hatte Zeit seines Lebens einen starken Einfluss auf die Universitäten und auf das intellektuelle Leben in Deutschland. Das Hegelianische Establishment (auch bekannt als Alt- oder Rechtshegelianer) meinte, dass die preußische Gesellschaft die Serie der dialiktischen Entwicklungen beendet hatte: eine effiziente Bürokratie, gute Universitäten, Industrialisierung und ein hoher Beschäftigungsgrad. Die Linkshegelianer, zu denen Marx gehörte, erwarteten weitere dialektische Änderungen, eine weiterentwicklung der preußischen Gesellschaft, die sich mit Problemen wie Armut, staatlicher Zensur und der Diskriminierung der Menschen, die sich nicht zum lutherischen Glauben bekannten, zu befassen hatte. 1841 promovierte Marx per Post an der Universität Jena mit einer Arbeit zur Differenz der domokritischen und epikureischen Naturphilosophie zum Doktor der Philosophie. Auf eine Professur rechnend zog Marx hierauf nach Bonn; doch verwehrte die Politik der preußischen Regierung ihm die akademische Laufbahn, denn Marx galt als ein führender Kopf der oppositionellen Linkshegelianer. Um diese Zeit gründeten liberale Bürger in Köln die Rheinische Zeitung für Politik, Handel und Gewerbe als gemeinsames Organ der verschiedenen oppositionellen Strömungen von monarchistischen Liberalen bis zu radikalen Demokraten; Marx wurde ein Hauptmitarbeiter des Blattes, das am 1. Januar 1842 erstmals erschien. Im Oktober 1842 übernahm Marx die Leitung der Zeitung, welche von da an einen radikal oppositionellen Standpunkt vertrat. Zum 1. April 1843 wurde schließlich das Erscheinen der Zeitung untersagt.

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-04-06 15:17:58

    1843 heiratete Marx seine Verlobte Jenny von Westphalen. Aus der Ehe gingen sieben Kinder hervor, von denen nur drei Töchter überlebten: Jenny, Laura und Eleanor. Im gleichen Jahr übersiedelte Marx nach Paris und begann dort, zusammen mit Arnold Ruge, die Deutsch-Fanzösischen Jahrbücher herauszugeben. Wegen gemeinsamer Arbeit daran war Marx in Briefwechsel mit Friedrich Engels getreten, damit begann eine lebenslange enge Zusammenarbeit. Marx beteiligte sich an der Redaktion des in Paris erscheinenden deutschen Wochenblattes Vorwärts, das den Absolutismus der deutschen Länder-besonders Preußens-angriff, unter Marx' Einfluss bald mit deutlich sozialistischer Ausrichtung. Die preußische Regierung setzte deswegen seine Ausweisung aus Fankreich durch. Anfang 1845 siedelte Marx nach Brüssel über, wohin Engels ihm folgte. In Brüssel veröffentlichte Marx 1847 das Buch Elend der Philosophie. Antwort auf Proudhons, Philosophie des Elends´, eine Kritik der ökonomischen Theorie Proudhons und darüber hinausgehend der kapitalistischen Gesellschaft selbst. Außerdem schrieb er gelegentlich Artikel für die Deutsche-Brüsseler-Zeitung. Anfang 1846 gründeten Marx und Engels in Brüssel das Kommunistische Korrespondenzkomitee, dessen Ziel inhaltliche Einigung und organisatorischer Zusammenschluss der revolutionären Kommunisten und Arbeiter Deutschlands und anderer Länder war; so wollten sie den Boden für die Bildung einer proletarischen Partei bereiten. Während er das Kapital ausarbeitete (1867 erschien der erste, der zweite und dritte Band wurden nach seine Manuskripten postum von Engels herausgegeben), bot sich Marx auch wieder Gelegenheit zu praktischer Tätigkeit in der Arbeiterbewegung: Marx beteiligte sich 1864 federführend an der Gründung der Internationalen Arbeiter-Assoziation (kurz: Erste Internationale) und nahm in ihr bis zur faktischen Auflösung 1872 durch Verlegung der Zentrale in die USA (formeller Auflösungsbeschluss 1876) die leitende Position ein. 1881 starb Jenny Marx, 1883 die gleichnamige Tochter. Marx verstarb noch im selben Jahr im Alter von 64 Jahren in London und ist dort auf dem "Highgate Cemeterz" begraben. Hier errichtete 1954 die Kommunistische Partei Großbritanniens einen Gedenkstein mit der Inschrift "Arbeiter aller Länder vereinigt Euch!".

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-04-07 16:15:23

    学说与影响 Marx gilt als Vordenker der frühen Arbeiterbewegung, zusammen mit Friedrich Engels, der wichtige Anregungen zur Kritik der politischen Ökonomie gab und nach Marx´ Tod dessen letzte Arbeiten veröffentlichte. In seinem Hauptwek Das Kapital, einer empirisch-mathematischen Wirtschaftstheorie analysiert Marx die allgemeinen Grundgesetze der modernen Kapitalistischen Produktionsweise, der Warenzirkulation, der Geldzirkulation und der Akkunulation des Kapitals. In seiner Analyse zeigt er weiter die grundlegenden Abhängigkeiten und Machtverhältnisse der Gesellschaftsmitglieder in einer kapialistischen Gesellschaft auf. Das Kapital kann von zwei Standpunkten aus betrachtet werden. Erstens, vom Standpunkt des Kapitaleigners, der die dargestellten Gesetzmäßigkeiten und Verhältnisse zum Aufbau und zur Verbesserung seiner Wirtschaft und Produktion nutzt. Zweitens, vom Standpunkt des Angestellten, der damit die Verhältnisse versteht und sich gegen eine Unterdrückung wehren kann. Beide Standpunkte sind in ihren Grundlagen hier erstmals dargestellt und heute noch aktuell. Die heutige kapitalistische Gesellschaft fußt auf den in diesem Werk dargestellten Grundlagen. Mit dem Kapital, das Marx im Rahmen des von ihm bereits 1846 in dem unveröffentlichten Manuskript Die deutsche Ideologie entworfenen Konzepts des historischen Materialismus erarbeitete, wurde Marx zum Begründer des wissenschaftlichen Sozialismus, eine von Engels in Absetzung zu sozialistischen Weltverbesserungs-Utopien gewählte Bezeichnung, die weit gehend synonym mit Kommunismus und auch Marxismus wurde. Zu Marx´ bekanntesten Werken neben dem Kapital zählt das zusammen mit Friedrich Engels verfasste Kommunistische Manifest, publiziert im Februar des europäischen Revolutionsjahres 1848.

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-04-07 16:17:34

    马克思在年轻的时候深受德国当时知名哲学家黑格尔辩证论的影响,一同认为万物皆由演变而成。但不同于黑格尔的唯心论点,马克思的思想比较偏向科学化的唯物思考模式。两个论点最大的差异在于对物质与意识的看法,唯心论者认为意识决定物质,换句话说,人的意识决定对物质的看法与解释,人因为意识的改变,改变对物质的定义;而唯物论者认为,物质决定意识,人在周遭所遇到的事物,决定了人对物质的定义,人通过自己的物质实践活动认识世界和改造世界,而人自身也在这种实践活动中得到改造,获得自己的新的质量和素质。因此,马克思认为世界上大部分的人活在恩格斯所叙述的虚假意识(False consciousness)中,这种意识只是由家庭、文化、民族等外在物质因素交错成型的产品。久之便成为社会意识,制约着人的活动的客观力量。但意识会随着外在因素的演变而改变,人类社会就是在类似的思想改变中持续的演化着。就此,马克思把黑格尔的辩证论与自己的唯物论做了个整合,而成就了独出一格的历史唯物论。 -----------------------------------------马克思篇匆匆结束-------------------------------------

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-04-07 16:18:32

    弗里德里希·威廉·尼采(Friedrich Wilhelm Nietzsche) 1844年10月15日~1900年8月25日,德国著名哲学家。西方现代哲学的开创者,同时也是卓越的诗人和散文家。他最早开始批判西方现代社会,然而他的学说在他的时代却没有引起人们重视,直到20 世纪,才激起深远的调门各异的回声。后来的生命哲学,存在主义,弗洛伊德主义,后现代主义,都以各自的形式回应尼采的哲学思想。

  • 吠小叽

    吠小叽 (知耻而后勇) 组长 楼主 2012-07-19 17:26:12

    Friedrich Nietzsche kam 1844 in einem protestantischen Pfarrhaus zur Welt. Als Kind musste er vom Geiste dieses seines Elternhauses allerlei aufgesogen haben; man berichtet, dass er "Bibelsprüche und geisliche Lieder mit einem solchen Ausdruck hersagen konnte, dass man weinen musste"; der "kleine Pastor" wurde sein Spitzname. Doch der Knabe brillierte auchin anderen Bereichen. Mit zehn Jahren komponierte er eine Motette und verfasste eine große Zahl von Gedichten; mit vierzehn Jahren machte er sich bereits an eine Selbstbiographie. Als Nietzsche dann an die berühmte Lehranstlt Schulpforta ging, zeigte er sich als glänzenden Schüler, ausgezeichnet vor allem im deutschen Aufsatz und in der Musik. Nur mit der Mathematik und der Rechtschreibung haperte es. Nach dem Abitur studierte Nietzsche, schon während der Schulzeit dem Glauben seines Elternhauses entfremdete, statt Theologie, wie es der Familientradition entsprochen hätte, klassische Philologie, und zwar in Bonn und Leipzig. Neben seinen Fachstudien beschäftigte sich Nietzsche ausgiebig mit Schopenhauer, "jenem energischen, dästeren Genius", dessen Pessimismus ihn unwiderstehlich anzog. "Hier sah ich Krankheit und Heilung, Verbannung und Zufluchtsort, Hölle und Himmel. Das Bedärfnis nach Slbsterkenntnis, ja Selbstzernagung packte mich gewaltsam." Den Freunden riet er, dass die "den Duft der Schopenhauerschen Küche riechen" sollten. Aber auch in der von ihm gewählten Fachwissenschaft entfalteten sich Nietzsches glänzende Gaben. Sein akademischer Lehrer, der bedeutende Altphilologe Rischel, nannte ihn den "Abgott der ganzen jungen Philologenschaft". Mit 25 Jahren wurde Nietzsche, noch ehe er seine Promotion beendet hatte, als Professor nach Basel berufen. Dort enrfaltete ereine fruchtbare Vorlesungstätigkeit, die auch über die Mauern der Universität hinausreichte. In dieser Zeit erreichte die Freundschaft mit Richard Wagner, mit dem sich Nietzsche später aufs Bitterste zerstritt, ihren Höhepunkt. Dennoch befielen Nietzsche Zweifel, ob er je "ein rechter Philologe werden könne. Hinzu kam, dass sein erstes größeres nicht verstanden und abgelehnt wurde. In der Philologie zunehmend isoliert wendete er sich nun verstärkt der Philosophie zu. Auch seine vier Unzeitgemäßen Betrachtungen fanden nicht die Resonanz, die er sich erhofft hatte. Krankheit und Schmerzen nahmen zu, immer wieder musste er sich von seiner Lehrtätigkeit beurlauben lassen. Anfälle mit heftigen Kopfschmerzen und ständigem Erbrechen zwangen ihn 1879, um frühzeitige Pensionierung anzusuchen, die ihm gewährt wurde. In Turin erlitt er im Januar 1889, mit 45 Jahren, einen geistigen Zusammenbruch. Die letzten elf Jahre verbrachte er in geistiger Umnachtung zunächst in einer Irrenanstalt in Jena, bei seiner Mutter in Naumburg und zuletzt in der Villa Silberblick in Weimar, wo er nach dem Tod seiner Mutter von seiner Schwester Elisabeth gepflegt wurde. Im Jahre 1900 starb Nietzsche. In seinem Geburtsort Röcken bei Lützen befindet sich heute im dortigen Pfarrhaus eine Nietzsche-Gedenkstätte. Ebenfass zu besichtigen sind die Gräber der Familie.

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