Nur von dem Kapitel über Nietzsche

Todesstunde
2018-03-30 03:28:11
显示全文
Der Blumenberg liegt dem Buch bzw. der Dissertation zugrunde, was mir komisch scheint. Naja, es lässt sich sagen, dass Nietzsche, allein von den Fragmenten 1884-1889 (also KSA 11-13) aus, einen sogenannten Zynismus vertretet. Aber der Autor hat nicht ausführlich den Begriff Kynismus von dem Zynismus bei Nietzsche unterschieden. Sein Thema handelt sich allein um den Immoralismus bei Nietzsche. In Hinsicht auf die Moralkritik und den Vorrang der Natur vor dem Nomos, stimmt Nietzsche mit den Kynikern ohne Zweifel überein. Aber kann man damit sagen, dass Nietzsche ein Kyniker ist? Es fehlt dabei noch der Vergleich der Motivation Nietzsches mit derjenigen der Kyniker. Auch Nietzsches Selbstdarstellung in seinen Briefwechseln, die zum Verstehen Nietzsches Philosophie beiträgt, hat kaum Platz in diesem Buch. Die anderen Perspektiven bei den Kynikern oder Zynikern und Nietzsche werden auch nicht behandelt. Wenn man feststellt, dass Nietzsches Philosophieren eine Variante vom Cynismus ist, sollte man auch beweisen, wieso Nietzsche so denken muss.

查看更多豆瓣高分好书

回应(0)